Banküberfall in Tirol

Räuber tauchte fünf Jahre in Thailand unter – geschnappt

Österreich
15.04.2013 18:01
Fünf Jahre nach einem dramatischen Banküberfall mit Geiselnahme in Tirol ist der flüchtige Räuber nun bei seiner Freundin in Thailand verhaftet worden. Zum Verhängnis wurde dem 50-jährigen Verdächtigen unter anderem, dass er das Ablaufdatum seines Passes eigenhändig "verlängert" hatte - und das nicht gerade professionell.

Es waren Minuten, an die sich die Bankkundin wohl ewig erinnern wird: Ein maskierter Täter stürmte am 28. Februar 2008 in die BTV-Filiale in Völs in Tirol und setzte der Frau ein Messer an. Die geschockten Angestellten übergaben dem Unbekannten Bargeld - der Täter ergriff mit 5.000 Euro die Flucht. Trotz sofort eingeleiteter Großfahndung samt Straßensperren, Hubschrauber und Hunden konnte der Verdächtige untertauchen.

Doch die Ermittler ließen nicht locker - eine heiße Spur führte die Beamten schließlich nach Thailand. Dank eines Verbindungsbeamten in Bangkok war man dem Verdächtigen, Udo B., auch mehrmals dicht auf den Fersen. Doch jedes Mal gelang es dem 50-jährigen Tiroler, rechtzeitig unterzutauchen.

Nach fünf Jahren Flucht klickten aber nun im Landesinneren, wo sich der mutmaßliche Bankräuber bei seiner Freundin versteckte, die Handschellen. Unter anderem war ihm sein Pass zum Verhängnis geworden: Udo B. hatte das abgelaufene Datum des Dokuments gefälscht. Der Verdächtige muss sich nun erst in Thailand wegen Urkundenfälschung und illegalen Aufenthalts verantworten, ehe ihm die österreichische Justiz den Prozess machen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele