Geldschwierigkeiten

Räuber nach vier Supermarkt-Überfällen gefasst

Österreich
28.06.2016 14:10

Jener Mann, der Montagfrüh einen Lebensmittelmarkt im niederösterreichischen Neulengbach überfallen hatte, ist gefasst worden. Der 49-Jährige wurde noch am selben Abend in Krems gestellt. Auf das Konto des Räubers gehen insgesamt vier Überfälle.

Der Mann gestand drei vorangegangene Taten im Raum St. Pölten und Krems. Motiv seien ständige Geldschwierigkeiten gewesen. Damit wurden Überfälle auf Supermärkte in Prinzersdorf am 28. August 2014, in Krems am 17. November 2015, Herzogenburg am 14. März und am Montag in Neulengbach geklärt. In allen Fällen war der auffällige "Bierbauch" des maskierten Täters beschrieben worden.

Laut der Aussendung hatte der Verdächtige die Angestellten entweder in der Früh oder nach Ladenschluss mit einer - mittlerweile sichergestellten - Pistole bedroht, mit Kabelbindern gefesselt und in Kühl- oder Umkleideräume gesperrt. Die Tresore öffnete er mit mitgebrachtem Werkzeug wie Stemmeisen und Fäustel. Die Opfer erlitten durch die brutale Vorgangsweise des Täters einen Schock und mussten psychologisch betreut werden.

Leihwagen führte zu Räuber
Aufgrund von Zeugenbefragungen, Fahrzeugüberprüfungen und Hinweisen auf den Räuber "mit Bierbauch" war der wegen Bankraubes Vorbestrafte aus Krems in den Fokus der Ermittlungen geraten. Im Zuge der Fahndung nach dem letzten Überfall wurde er zwar nicht an Kontaktadressen in Wien und Niederösterreich angetroffen, es wurde aber festgestellt, dass er einen Leihwagen gemietet hatte.

Am Montag um 18.30 Uhr wurde der Verdächtige dann im Nahbereich der Leihwagenfirma gesichtet und angehalten. Im Fahrzeug fanden Kriminalbeamte diverse Raubutensilien. Sichergestellt wurden weiters die Beute, Maskierung, Fesselungsmaterial und eine halbgeladene Waffe. Diese hatte der 49-Jährigen eigenen Angaben zufolge von einem einstigen, bereits verstorbenen Mithäftling bekommen.

Zu seinen finanziellen Nöten erklärte der Verdächtige laut Polizei, dass sich seine Kreditschulden seit seiner Haftentlassung 2010 angehäuft hätten. Er wurde ins Gefangenenhaus des Landesgerichtes St. Pölten eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele