Tatort Ottakring

Räuber fesselt Supermarkt-Chef mit Kabelbinder

Österreich
31.05.2015 18:31
Ein bewaffneter Täter hat kurz vor Geschäftsschluss einen Supermarkt in der Koppstraße in Wien-Ottakring überfallen. Dabei fesselte der Pistolenmann den Filialleiter mit Kabelbindern und flüchtete anschließend mit der Beute. Sein Vorgehen erinnert die Ermittler an einen Überfall aus dem Vorjahr in Wien-Liesing.

Um 19.20 Uhr hatte der etwa 50-jährige Mann das Geschäft in der Koppstraße in Wien-Ottakring betreten: dunkle Sonnenbrillen auf dem Kopf und einen Schal vor dem Mund. "Der Supermarkt ist eh versichert, und du wirst doch nicht so dumm sein, dafür dein eigenes Leben zu riskieren" - in diesem Plauderton, aber mit vorgehaltener Waffe forderte der Täter vom Filialleiter Geld. Nachdem der Räuber die Beute eingesteckt hatte, fesselte er den Angestellten mit Kabelbindern und flüchtete zu Fuß. Der Überfallene (21) konnte sich selbst befreien und Alarm schlagen. Eine Fahndung verlief negativ.

Ähnlichkeiten mit zwei Überfallen
Die Vorgehensweise des Räubers erinnert an die berüchtigte Kabelbinderbande. Wie berichtet, hatte ein Duo im Sommer 2014 in Wien-Liesing zugeschlagen und dabei acht Menschen in ihre Gewalt gebracht: Die Täter waren in der Nacht eingedrungen und passten in den Morgenstunden einen Mitarbeiter nach dem anderen ab - bis sie den stellvertretenden Filialleiter erwischten, ihm den Schlüssel für den Tresor abnahmen und den Safe plünderten.

Doch auch ein Überfall in Wien-Penzing trägt eine ähnliche Handschrift: Mitte April schleuste sich ein bewaffneter Mann in das Lager eines Supermarktes ein, bedrohte die Angestellten, fesselte sie und flüchtete mit der Beute zu Fuß. "Die Ermittlungen laufen, und mögliche Zusammenhänge werden überprüft", berichtet Polizeisprecher Keiblinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele