Duo festgenommen

Räuber bei Überfall auf Geldtransport angeschossen

Wien
09.03.2012 08:52
Zwei Räuber haben am Freitag in den frühen Morgenstunden in Wien-Favoriten einen Überfall auf einen Geldtransport verübt. Die bewaffneten Männer bedrohten die beiden - ebenfalls bewaffneten - Transport-Wachleute. Es kam zu einem Gerangel, ein Geldbote gab Schüsse ab. Einer der beiden Täter wurde in den Arm getroffen, der zweite erlitt einen Bauchschuss. Die Verdächtigen flüchteten, konnten jedoch mittlerweile gefasst werden.

Gegen 2.30 Uhr bedrohten die maskierten Täter in einem Bankfoyer in der Troststraße 92 die beiden Wachmänner, die gerade mit dem Befüllen eines Bankomaten beschäftigt waren. "Nach erstem Erkenntnisstand war mindestens einer der beiden Täter bewaffnet. Die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma gaben an, dass sogar beide Männer eine Waffe hatten", berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger im Gespräch mit krone.at.

Einer der beiden Geldboten - sie sind nach Angaben des Transportunternehmens seit sieben Jahren für die Firma tätig - gab schließlich drei Schüsse ab, zwei Kugeln trafen dabei die Räuber. Die Verletzten flüchteten daraufhin. Im Zuge einer Alarmfahndung wurde wenig später ein 26-jähriger Verdächtiger festgenommen, während sein Komplize noch auf der Flucht war.

Doch drei Stunden nach dem Überfall gab auch der zweite, 31-jährige Tatverdächtige - er hatte einen Bauchschuss erlitten - auf und stellte sich in der Polizeiinspektion Praterstern. "Bei dieser Verletzung muss man von Lebensgefahr ausgehen", so Hahslinger. Beide Männer wurden ins Krankenhaus eingeliefert und konnten noch nicht einvernommen werden. Der 26-Jährige ist laut Polizei in Wien gemeldet, der 31-Jährige hat in Österreich offiziell keinen Wohnsitz.

Zusammenhang mit Überfall im Vorjahr?
Die Kriminalisten prüfen unterdessen einen möglichen Zusammenhang mit einem Überfall auf Geldtransporteure in Wien-Favoriten vor fast genau einem Jahr: In der Nacht auf den 4. März 2011 waren drei Mitarbeiter eines Transportunternehmens in der Favoritenstraße von drei Maskierten überfallen worden, als sie ihr Auto zwecks Befüllung eines Bankomats parkten (siehe Infobox).

Die Täter erbeuteten damals zwei Koffer, in denen sich nach Angaben des betroffenen Unternehmens rund 700.000 Euro befanden. Wird ein solcher Koffer unbefugt geöffnet, wird allerdings ein komplexes Sicherheitssystem wirksam, das die Banknoten so verfärbt und verklebt, dass sie unbrauchbar werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele