Etliche Straftaten

Quartett nach Überfall auf Tankstelle gefasst

Österreich
25.03.2016 18:15

Der Raubüberfall auf eine Tankstelle in Salzburg steht laut Polizei kurz vor der Klärung. Verdächtigt werden vier Burschen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren. Drei von ihnen sollen zudem am 31. Jänner einen bewaffneten Überfall auf ein Taxi verübt haben. Einer der vier war der Polizei zufolge auch an einem Taxi-Überfall am 5. März beteiligt. Damals wurde der Taxler aus dem Auto geworfen.

Wegen des Tankstellen-Überfalls in Neumarkt am Wallersee am 31. Jänner waren bereits Mitte März drei Verdächtige festgenommen worden. Es handelt sich um zwei Bosnier im Alter von 16 und 17 Jahren sowie um einen 16-jährigen Salzburger. Beim vierten Verdächtigen, einem 18-jährigen Rumänen, klickten am Donnerstag in seiner Wohnung in Salzburg die Handschellen.

Pistole nach Überfall vernichtet
Der 18-Jährige soll am 31. Jänner im Auto eines der Burschen gewartet haben, während seine drei maskierten Komplizen die Mitarbeiterin der Tankstelle in Neumarkt mit einer Gasdruck-Schreckschusspistole bedrohten. Das erbeutete Bargeld teilten die vier dann untereinander auf, die Pistole vernichteten sie angeblich nach dem Überfall.

Die beiden Bosnier und der Salzburger sollen ebenfalls am 31. Jänner noch in der Stadt Salzburg einem 42-jährigen Taxifahrer unter Vorhalt einer Pistole einen geringen Bargeldbetrag geraubt haben. Als Motiv gaben sie Geldnot an.

Radarmessgerät überführt Täter
Der 17-jährige Bosnier war den Ermittlungen zufolge noch an einer dritten Straftat beteiligt: Es handelt sich um den Überfall auf einen 57-jährigen Taxifahrer am 5. März in der Stadt Salzburg. Nachdem der 17-Jährige und sein Mittäter, ein 18-jähriger Salzburger, den Taxifahrer in den Kofferraum gezwungen und ihn später in Bischofshofen im Pongau aus dem Auto geworfen hatten, wurden die beiden auf der rasanten Rückfahrt mit dem geraubten Wagen von einem Radarmessgerät auf der Tauernautobahn bei Puch im Tennengau geblitzt und aufgrund des Fotos später auch ausgeforscht. Der Salzburger wurde wie der Bosnier Mitte März festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele