Silvester-Umfrage

Prosit 2013! Österreicher wieder optimistischer

Österreich
28.12.2012 13:16
Die Österreicher blicken dem neuen Jahr deutlich zuversichtlicher entgegen, als noch zum Jahreswechsel 2011/2012. Demnach stieg die Zahl der Optimisten seit Dezember des Vorjahres von 37 auf 43 Prozent. Das geht aus der traditionellen Silvester-Umfrage des IMAS-Instituts hervor. Fazit der Linzer Meinungsforscher: So gut gestimmt war die Bevölkerung seit den 1980er-Jahren nicht mehr.

Laut der IMAS-Umfrage mit 1.022 Befragten ging die Zahl der Skeptiker seit dem letzten Jahreswechsel von 29 auf 26 Prozent zurück. Nur mehr 22 Prozent blicken mit Sorge auf das neue Jahr, Ende 2011 waren es noch 28 Prozent. Am ungetrübtesten ist die Stimmung demnach erneut bei der jungen Bevölkerung, 61 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sind zuversichtlich für 2013.

Arbeiter eher pessimistisch
Überdurchschnittlich viele Optimisten finden sich unter Maturanten und Akademikern (53%) sowie einfachen Angestellten und Beamten (50%). Die vergleichsweise größte Zukunftsangst betrifft die einfachen, ungelernten Arbeiter (30%) und jene Österreicher, die nur einen Volks- oder Hauptschulabschluss haben (29%).

Zum Vergleich: Der aktuelle Optimismus liegt nur zwei Prozentpunkte unter dem Durchschnittswert der Befragungen der vergangenen 40 Jahre. Skepsis und Pessimismus sind jeweils lediglich um einen Prozentpunkt höher.

Hochstimmung zuletzt in den 80er-Jahren
Am besten gestimmt war die österreichische Bevölkerung in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Damals folgte einer tristen, von Firmenpleiten gekennzeichneten Anfangsphase ein Umschwung in ein stark positives Lebensgefühl. Weniger Freude bescherten hingegen die 70er- und die 90er-Jahre sowie die ersten zehn des aktuellen Jahrhunderts. In diesen negativen Perioden überwog der Pessimismus gegenüber dem Optimismus aber auch nur knapp.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele