War überfordert

Postler hortete 24.000 Briefe in seiner Wohnung

Österreich
29.07.2014 12:20
Ein 49-jähriger Postzusteller aus der Südoststeiermark steht im Verdacht, im Zeitraum von 2006 bis 2014 rund 24.000 Briefe und Sendungen nicht zugestellt zu haben. Stattdessen soll er die Poststücke in seiner Wohnung gestapelt haben. Der offenbar überforderte Mann sei angezeigt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

"Der Mann gab an, psychisch angeschlagen und hohem Arbeitsdruck ausgesetzt gewesen zu sein", berichtete Chefinspektor Franz Lafer von der Polizeiinspektion Feldbach. Erst sich häufende Beschwerden in dem Zustellrayon führten im Zuge einer Überprüfung zur Klärung des "Briefschwunds": Die vermissten Sendungen wurden in ganzen Stapeln von Poststücken in der Wohnung des 49-Jährigen gefunden.

Mann wegen Amtsmissbrauchs angezeigt
"Der Mann hat 0,5 Prozent aller Sendungen nicht zugestellt", erklärte Philipp Teper von der Österreichischen Post AG den Umstand, dass das Vorgehen des Angestellten lange nicht aufgefallen war. Teper sprach von einem "tragischen Einzelfall". Der 49-Jährige sei schon im Vorfeld gesundheitlich beeinträchtigt gewesen. Nun wurde er wegen Amtsmissbrauchs angezeigt und vom Dienst suspendiert.

Die Briefe wurden laut Chefinspektor Lafer ungeöffnet sichergestellt und befinden sich bei der Landespostdirektion in Graz. "Es muss noch mit den Behörden abgesprochen werden, ob die Sendungen als Beweismaterial benötigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Post selbstverständlich zugestellt", ergänzte Teper.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele