15.000 Euro weg

Pongauer Firma fiel auf Internetbetrüger herein

Web
25.07.2016 11:47

Internetbetrüger haben eine Pongauer Firma um fast 15.000 Euro erleichtert. Auf der Suche nach einem 3D-Laser-Scanner zum Ausmessen von Räumen war diese auf ein Angebot aus Singapur gestoßen. Statt 40.000 Euro für ein neues Gerät bot man im Internet ein Vorführmodell für rund 15.000 Euro an. Die Firma bezahlte den Preis, bekam die Ware jedoch nie geliefert.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte sich der Fall bereits im vergangenen Herbst und Dezember ereignet. Der Anbieter des gebotenen Vorführgerätes hatte den verlockenden Preis gegenüber der Salzburger Firma demnach damit begründet, dass es keine Zwischenhändler gäbe. Da das Unternehmen mit Sitz in Singapur seriös schien, willigte die Pongauer Firma ein, die Hälfte im Voraus zu überweisen. Der zweite Teil des Kaufpreises sollte nach Erhalt der Ware bezahlt werden.

Im Dezember 2015 erhielten die Käufer eine gefälschte Versandbestätigung, wonach das Gerät bereits am Weg nach Österreich sei, verbunden mit der Aufforderung, den noch offenen Betrag zu überweisen. Die Pongauer schöpften keinerlei Verdacht und überwiesen die geforderte Summe. Erst als sie in den kommenden Wochen vergeblich auf die ersehnte Ware wartete und sich schließlich auch die Verkäufer-Firma nicht mehr kontaktieren ließ, wurde die Salzburger Firma skeptisch. Für das Geld war es da jedoch bereits zu spät…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele