Illegale Funksender

Poller-Missbrauch in Salzburg nimmt kein Ende

Österreich
08.03.2016 12:34

In der Stadt Salzburg versuchen manche Autofahrer offenbar mit allen Mitteln, trotz Verbots in die Altstadt-Fußgängerzone zu gelangen. Um die Poller zu bedienen, die vor illegalen Einfahrten schützen sollen, setzten sie sogar illegal kopierte Fernbedienungen ein...

"In mehreren Fällen wurden nachweislich Lenker in der Fußgängerzone beobachtet, die nicht die offiziell von der Stadt ausgegebenen Fernbedienungen benutzt haben, sondern gefälschte Fernbedienungen bei sich hatten", bestätigte der Pollerbeauftragte der Stadt, Christian Morgner.

"Es gibt offenbar Leute, die Fernbedienungen duplizieren oder zumindest das Signal duplizieren können. Das ist nicht so einfach und erfordert technische Fertigkeiten." Wie viele illegale Fernbedienungen im Umlauf sind, könne er nicht sagen. Die Stadt sei gerade am Fertigstellen eines Software-Updates, mit dem die Schwachstelle rasch behoben sein sollten.

Auch verbotene Weitergabe
"Das weit größere Problem ist nicht die Kopie, sondern die verbotene Weitergabe von Fernbedienungen an nicht berechtigte Personen. Das wird nie ganz aufhören und mit dem müssen wir wohl leben", so Morgner. "Aber die Polizei kontrolliert und die Polizei kontrolliert gut. Wer ohne Ausnahmegenehmigung in der Fußgängerzone erwischt wird, wird gestraft."

Nach wie vor fahren auch Menschen mit einem Behindertenausweis in die Altstadt ein, die selbst gar keine Behinderung haben. "Aber das ist kein Salzburg-spezifisches Problem, das passiert überall sonst auch." Herr wurde man indes einer weiteren Form des Missbrauchs: Die Stadt tauschte zuletzt die Schlösser aller Poller aus, weil sich Tausende Schlüssel im Umlauf befunden haben dürften, die in den vergangenen Jahrzehnten an Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Rettung und Polizei oder Magistratsbedienstete ausgegeben worden waren und dann illegal nachgemacht wurden. Die neuen Schlüssel können nun nicht mehr eigenmächtig vervielfältigt werden.

35 Prozent weniger Altstadt-Verkehr
Die Poller wurden in Salzburg im Juni 2010 eingeführt. Derzeit gibt es 22 im Boden versenkbare Stahlsperren, im Mai kommt eine weitere hinzu. Im vergangenen Juni hat die Stadt eine positive Fünf-Jahres-Bilanz gezogen: Demnach hat sich der Verkehr in der Altstadt um 35 Prozent verringert - das sind fast 1000 Autofahrten täglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele