Mann (85) angezeigt

Polizist durch Selbstschussanlage am Ohr verletzt

Österreich
26.08.2014 16:01
Wegen eines Nachbarschaftstreits hat ein 85-Jähriger sein Grundstück im Bezirk Braunau in Oberösterreich mit einer Selbstschussanlage ausgerüstet. Als ihn Polizisten aufsuchten, löste einer von ihnen die Anlage unabsichtlich aus, eine Platzpatrone wurde abgefeuert. Der Beamte wurde durch den lauten Knall am Ohr verletzt. Bei der Durchsuchung des Grundstücks stellte die Polizei zudem zahlreiche Waffen sowie Munition sicher.

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, waren die Beamten bereits am Freitagabend gegen 18.30 Uhr zum Haus des Mannes gerufen worden. Nachbarn hatten einen Schuss gehört und daher die Exekutive verständigt.

Die Polizisten betraten das Grundstück durch ein angelehntes Tor und riefen mehrere Male nach dem 85-Jährigen. Als sich dieser nicht meldete, ging ein Beamter weiter, berührte dabei einen Stolperdraht und löste so die Selbstschussanlage aus. Da sich der Mann in unmittelbarer Nähe der Anlage befand, verspürte er nach dem Knall einen stechenden Schmerz im Ohr und vernahm ein anhaltendes Pfeifen, hieß es.

Die Bezirkshauptmannschaft Braunau wurde eingeschaltet und erließ ein Waffenverbot. Bei dem betagten Innviertler wurden zwölf Lang-und drei Faustfeuerwaffen, die er legal besessen hat, und knapp 1.800 Stück Munition sichergestellt. Wegen eines Schalldämpfers, der sich ebenfalls in seinem Besitz befand, und wegen der Körperverletzung wird er bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele