Neun Festnahmen

Polizei zerschlägt internationalen Schlepperring

Österreich
29.01.2014 15:39
Die österreichische Polizei hat einen vom Kosovo aus agierenden internationalen Schlepperring zerschlagen. Seit Dezember des Vorjahres wurden neun Verdächtige festgenommen - darunter auch zwei mutmaßliche Bandenchefs. Für einen der beiden - ein 43-Jähriger aus dem Kosovo - klickten am Dienstag in Niederösterreich im Bezirk Lilienfeld die Handschellen.

Ermittler des Landeskriminalamtes Burgenland und der SOKO Schlepperei Süd hatten die Bande seit Monaten im Visier. Die Schlepper brachten laut Polizei Menschen verschiedener Nationalitäten von Serbien über die Grenze nach Ungarn und dann weiter nach Österreich.

Den Fahndern sei es zunächst gelungen, gemeinsam mit ausländischen Kollegen den "Kopf" der Bande im Kosovo ausfindig zu machen. Er wurde zusammen mit fünf mutmaßlichen Komplizen festgenommen. In Budapest wurden weitere 16 Verdächtige ausgeforscht, wobei für zwei davon die Handschellen klickten.

Stiefbruder des Verhafteten zog in Österreich die Fäden
Ein 43-jähriger Stiefbruder des im Kosovo verhafteten mutmaßlichen Bandenchefs soll in Österreich die Fäden gezogen haben. Der Verdächtige, der laut Polizei keinem Job nachging, soll für den Weitertransport der Geschleppten nach Deutschland und in die Schweiz verantwortlich gewesen sein. Dabei bediente er sich dreier weiterer Kosovaren und eines Serben als Komplizen.

In Österreich angekommen wurden die Geschleppten in der Wohnung des mutmaßlichen Haupttäters im Bezirk Lilienfeld vorübergehend einquartiert. Später brachten die Schlepper die Menschen dann nach Deutschland oder in die Schweiz.

Bis zu 2.500 Euro pro Person kassiert
Pro Person wurden dafür zwischen 1.800 und 2.500 Euro kassiert. Der in Niederösterreich gefasste mutmaßliche Schlepper-Boss war nach Angaben der Polizei zunächst geständig. Mit Fakten konfrontiert habe er aber alle weiteren Angaben verweigert. Der 43-Jährige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Seine vier Helfer wurden angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele