Ex-Siemens-Chef

Peter Löscher neuer OMV-Aufsichtsratschef

Wirtschaft
18.05.2016 19:36

Der frühere Siemens-Konzernchef Peter Löscher wird neuer Aufsichtsratschef des teilstaatlichen österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV. Der 58-Jährige wurde am Mittwoch von der OMV-Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt und folgt Mondi-Chef Peter Oswald nach, der Anfang März überraschend seinen Abgang aus dem Aufsichtsgremium angekündigt und dies mit Zeitmangel begründet hatte.

Löscher war von 2007 bis Juli 2013 Vorstandschef des deutschen Siemens-Konzerns und ist derzeit Verwaltungsratspräsident der Sulzer AG, die zur Schweizer Renova-Holding des russischen Industriellen Viktor Vekselberg gehört. Auch Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss sitzt im Sulzer-Verwaltungsrat.

Aus dem OMV-Aufsichtsrat ausgeschieden sind nach der Hauptversammlung neben Oswald auch Allianz-Österreich-Chef Wolfram Littich und Ex-RBI-Chef Herbert Stepic. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden der frühere OMV-Vorstand Marc Hall - er war zuletzt drei Jahre lang Vorstand der Wiener Stadtwerke - und der Energieexperte Karl Rose von der Karl-Franzens-Universität in Graz sowie für den Kernaktionär IPIC Ahmed Matar Al Mazrouei, CEO der EmiratesLNG, an der die IPIC mit 50 Prozent beteiligt ist.

Löscher wurde bis zur Hauptversammlung im Jahr 2020 in den Aufsichtsrat gewählt, alle anderen neuen Aufsichtsräte ein Jahr kürzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele