Auf Gang gelegen

Patientin schildert Horrornacht in Wiener Spital

Österreich
05.05.2016 19:00

Nicht die Ausnahme sondern eher schon die Regel sind Gangbetten in Wiens Spitälern: Nach dem Hilfeschrei der Gewerkschaft im Wilhelminenspital schlägt nun auch eine Patientin des Donauspitals auf Facebook Alarm: "Station 41. 7 Gangbetten. An Schlaf ist nicht zu denken." Kritik kommt von der Opposition.

Wegen einer Schnittwunde an der Hand musste Elisabeth K. auf der Unfallchirurgie im Donauspital im 22. Bezirk stationär aufgenommen werden. Dort traute sie ihren Augen nicht: "Aufgrund des Platzmangels wurde ich in ein Gangbett verfrachtet", schildert die Wienerin im Gespräch mit der "Krone". Gemeinsam mit sechs weiteren Patienten verbrachte sie die Nacht auf dem Flur.

"Das glaubt dir ja niemand. Deshalb habe ich ein Video gemacht." Die 55-Jährige stellte den kurzen Clip auf Facebook und ließ ihrem Ärger freien Lauf: "Grelles Licht, das Telefon läutet, ich friere, es zieht fürchterlich."

Wie berichtet, gründete der KAV vor einem Jahr eine Task Force, um das Problem mit den Gangbetten in den Griff zu bekommen. "Es ist die geheimste Abteilung im KAV. Niemand kennt sie", kritisiert Betriebsrat Günter Wukovits.

"Situation ist skandalös"
"In der Unfallchirurgie sind in der Nacht fallweise immer wieder Patienten leider auf dem Gang untergebracht. Für frisch Verunfallte ist es wichtig, dass sie auf der Station verbleiben, wo auch die Fachärzte vor Ort sind", heißt es beim KAV. "Diese Situation ist skandalös", kritisiert Stefan Gara von den NEOS. "Nicht akzeptabel", wettert die FPÖ. Die ÖVP fordert einen Runden Tisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele