"Mehrere Bisse"

Patient in Pflegewohnheim von “angenagt”

Österreich
01.09.2015 17:01
Unfassbare Hygienezustände im Neubau Pflegewohnhaus Donaustadt im Wiener SMZ Ost: Ein Patient mit Lungenerkrankung wurde in seinem Bett von einer Maus "angenagt". In einem internen Bericht ist von "mehreren Bissverletzungen an der rechten unteren Extremität" zu lesen. Sogar der Kammerjäger musste ausrücken.

Der Vorfall ereignete sich am 26. August um 5 Uhr früh. In dem internen Bericht - er liegt der "Krone" vor - heißt es: "Mehrere Bissverletzungen, nicht inflammiert (entzunden, Anm.), Tetanusprophylaxe und Tollwutimpfstoff bestellt." Weiters ist zu lesen: "Die Spuren der Maus wurden fotografiert und die Bilder mit Beschreibung an die Direktion im Haus gemeldet."

"Kammerjäger hat fünf Mausefallen aufgestellt"
Und: "Kammerjäger war auf der Station und hat fünf Mausefallen im Zimmer aufgestellt. Bezüglich Verletzungsanzeige wird erfragt, ob es notwendig ist." Offiziell geht der KAV mit dem Vorfall nicht mehr so aufgeschlossen um: "Der Krankenanstaltenverbund bedauert den Vorfall, betont aber, dass es sich um einen Verdachtsfall handelt. Niemand hat gesehen, dass die Maus zugebissen hatte", so ein Sprecher.

Tatsache sei aber, "dass jemand vom Personal behauptet, im Zimmer eine Maus im Bett gesehen" zu haben, die in "die Innen- und Außenseite des Unterschenkels" gebissen hat. "Die Stelle wurde desinfiziert", wurde im Bericht festgehalten. Seit diesem Vorfall wurde keine Maus mehr gesehen.

FPÖ: "Vorfall gehört lückenlos aufgeklärt"
FPÖ-Stadtrat David Lasar kritisiert das Versagen des gesamten Systems und fordert: "Der Vorfall gehört lückenlos aufgeklärt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele