Soldat in U-Haft

Panzerfaust-Bande hatte Helfer aus Österreich

Österreich
20.06.2014 16:55
Knalleffekt im Zuge der Ermittlungen rund um jene brandgefährliche Panzerfaust-Bande, die bereits Anfang Juni ins heimische Polizeinetz gegangen ist: Die sieben Franzosen hatten Helfer in Österreich. Ein Mittäter sitzt in U-Haft.

Der Verdächtige soll der französischen Bande Unterschlupf gewährt und sie mit Autos ausgestattet haben. Der Akademiker - er war bei mehreren Auslandseinsätzen des Bundesheeres als Dolmetscher tätig - sitzt ebenfalls in U-Haft, wie ein Sprecher des Landesgerichts bestätigt.

Ermittelt wird auch gegen eine Politikerin aus Oberösterreich. Die Erhebungen des Landeskriminalamts Wien und der Staatsanwaltschaft laufen. Wie viel die Frau - ihr werden Ambitionen auf ein Bürgermeisteramt im oberösterreichischen Salzkammergut nachgesagt - tatsächlich wusste, ist noch unklar. Für beide Verdächtige gilt die Unschuldsvermutung.

Spektakuläre Coups sollen auf Konto der Bande gehen
Die gilt allerdings auch für die sieben Franzosen, denen mehrere spektakuläre Coups auf Geldtransporter in Frankreich und Deutschland vorgeworfen werden. Geschnappt wurde die Bande Anfang Juni. Nach den Tätern wurde per europäischem Haftbefehl gesucht, aus Frankreich liegt ein Auslieferungsantrag vor.

Zuvor soll ihnen in Österreich der Prozess gemacht werden. Der Vorwurf: Bildung einer kriminellen Vereinigung und Einbruchsdiebstahl. Wie berichtet, plante die Panzerfaust-Bande einen Coup in Österreich - und hatte dafür im Vorfeld einen Lkw gestohlen. Kurz darauf klickten die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele