Wiener mit Herz

Paar bietet Flüchtlingsbub aus Syrien ein Zuhause

Österreich
27.02.2016 14:29

Es waren die Mittagsnachrichten im Radio, die ein Wiener Paar dazu brachten, sein Leben zu ändern. Denn zu oft hatten Elke Rathgeber und Christian Ofenbauer schon die Meldung gehört, dass Tag für Tag unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Österreich kommen - und hier ohne Eltern oder andere nahe Bezugspersonen an ihrer Seite auf eine bessere Zukunft warten müssen. Also beschlossen der Komponist und die Wissenschaftlerin, ein syrisches Kind aufzunehmen.

Eine eigene Familie zu haben, davon hatten die 50-jährige Elke und ihr Lebensgefährte Christian (54) immer geträumt. Doch es hatte nicht sollen sein. Bisher. Denn nun sind sie mit über 50 Jahren doch noch Eltern geworden. "Wir haben halt die Babyphase übersprungen und starten kurz vor der Pubertät", schmunzelt Pflegemama Elke, während sie Abbas liebevoll zuzwinkert.

Seit drei Wochen lebt der 13-jährige Syrer bei dem Paar. Während seine Eltern mit seinen vier Geschwistern in Istanbul blieben, hatte sich der Bub mit einem Freund seines Vaters auf nach Europa gemacht. Wie Hunderttausende ließen sie sich per Boot nach Griechenland bringen, um dann via Balkanroute nach Wien zu kommen.

Ab dem Westbahnhof war Abbas dann ganz auf sich gestellt. Denn sein Begleiter reiste ohne ihn weiter nach Deutschland. Abbas: "Ich habe gehorcht, ob jemand Arabisch spricht, und diese Menschen dann um Hilfe gebeten."

Liebe zur Musik brachte Trio zusammen
So landete der Syrer zunächst bei den Betreuern der Wiener Drehscheibe, die wiederum Pflegeeltern für ihn aussuchten. Ausschlaggebend neben gegenseitiger Sympathie waren seine Affinität zur Musik und sein Wunsch, Gitarre spielen zu lernen. Wo, wenn nicht bei einem Musiker-Paar könnte ihm dieser besser erfüllt werden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele