Coups in 150 Kirchen

Opferstockdieb beim 6571. Einbruch endlich gefasst

Österreich
04.11.2015 17:02
Dieser Mann ist wohl ein einsamer Rekordhalter: Sage und schreibe 6750 Einbrüche in Opferstöcke soll ein obdachloser Belgier im Raum Tirol und Vorarlberg seit dem Jahr 2012 begangen haben, statistisch gesehen jeden Tag fünf Straftaten! Jetzt endlich wurde er geschnappt. Ein Zeuge hatte ihn beobachtet und die Polizei gerufen.

Mit 6750 Einbrüchen dürfte der Belgier wohl so viel auf dem Kerbholz haben wie kein anderer Ganove vor ihm. Viel war in den Opferstöcken an Beute nicht zu holen, die Polizei in Höchst geht von einem Schaden von mehreren Tausend Euro aus.

"Zumeist dieselben Kirchen heimgesucht"
Der mutmaßliche Täter, ein 59-jähriger Belgier unsteten Aufenthalts, ist laut Polizei voll geständig. "Die Straftaten wurden im Zeitraum von 1.Mai 2012 bis 31. Oktober 2015 in Tirol und Vorarlberg verübt, wobei zumeist dieselben Kirchen und Pfarrämter in mehreren Einbruchserien heimgesucht worden sind", erklärt Ermittler Simon Troy, Bezirksinspektor bei der Polizei in Höchst.

Opferstöcke in 150 Kirchen und kirchliche Einrichtungen räumte der Belgier leer, und das ging 6750 Mal gut. Doch beim 6751. Mal riss die unglaubliche Strähne. "Vergangenen Samstag wurde er bei einer Tat in der Pfarrkirche St. Johann in Höchst beobachtet. Im Zuge der Fahndung wurde der Mann, der mit dem Fahrrad unterwegs war, geschnappt!" Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele