Erste Gespräche

Österreich vor Koalition ÖVP, FPÖ und Stronach?

Österreich
16.11.2012 14:05
In der ÖVP hat es immer schon eine Kerntruppe gegeben, die die "Roten" als Koalitionspartner zum Teufel gewünscht hat und sich lieber - wie einst unter Wolfgang Schüssel - mit den Freiheitlichen verbündete bzw. jetzt Richtung Frank Stronach schielt. Ein paar von den politischen "Rechtsauslegern" gehen nun aus der Deckung und skizzieren, wie die ÖVP mithilfe von Stronach und natürlich der FPÖ den Kanzler von der SPÖ zurückerobern könnte.

Entsprechende Anbahnungsgespräche soll es unter der Devise "Schwarzer Plan B" bereits gegeben haben, ist der aktuellen Ausgabe des Magazins "Format" zu entnehmen. Plan B steht dabei offensichtlich als Alternative zu Plan A, der ja eine Neuauflage der rotschwarzen (oder schwarzroten) Koalition vorsieht.

Strache: "Stronach durchaus ein Partner"
Das mit der Rückeroberung des Kanzlers für die ÖVP wird allerdings auch in einer Spindelegger-Strache-Stronach-Koalition nicht so einfach über die Bühne gehen: Heinz-Christian Strache erklärte am Freitag nämlich gegenüber der "Krone", dass er für den Fall, dass er selbst bei der Wahl 2013 Erster (und Kanzler) werden sollte, in Stronach, "wenn er es in den Nationalrat schafft, durchaus einen Koalitionspartner" sehe.

Abstimmung in der Infobox: Ist eine Regierung mit Stronach für dich vorstellbar?

Bedeckt halten sich, was eine Dreierkoalition Strache-Spindelegger-Stronach betrifft, ÖVP-Chef Michael Spindelegger und das Team des Selfmade-Milliardärs - und das bringt natürlich die Gerüchteküche zum Überkochen. Allein das dürfte schon genügen, um Werner Faymanns SPÖ zu ärgern bzw. nervös zu machen. Vielleicht ist das ja auch der tiefere Zweck, der hinter dem ganzen Polit-Manöver steckt.

Milliardär holte die Grünen ein
Dass man 2013 jedenfalls mit Stronach rechnen muss, hat zuletzt erst eine IMAS-Umfrage (siehe Infobox) belegt: Sein Team hat mittlerweile die Grünen eingeholt und liegt gleichauf bei elf bis 13 Prozent Wähleranteil. Mager fiel das IMAS-Ergebnis hingegen für ÖVP und FPÖ aus - was wohl auch an Stronach liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele