Bis zu 1 Milliarde €

ÖBB: Kern will weiterhin kräftig investieren

Österreich
11.11.2014 10:22
Schon die 101 neuen Cityjet-Züge von Siemens um 590 Millionen Euro sind für ÖBB-Chef Christian Kern "eine Investition, die die ÖBB brauchen und die zurückverdient wird". Also will er bis 2020 u.a. in neue Intercity-Züge kräftig weiter investieren. Die 590 Millionen gehörten demnach zumindest verdoppelt.

Der Einsatz von bis zu einer weiteren Milliarde Euro bis 2020 - auch wegen weiterer Cityjet- und Desiro-Züge sowie Railjets - sei "realistisch". Denn alleine beim Thema IC sei man schließlich "schnell einmal bei sehr hohen dreistelligen Millionenbeträgen". Aber, relativierte er auch: "Wir arbeiten noch an Details."

Bei den Intercitys sei es eben "notwendig, in den kommenden beiden Jahren über die Ablöse der derzeitigen Intercity-Züge eine Entscheidung zu treffen", so der ÖBB-Chef.

Londoner Design-Büro schon engagiert
Jedenfalls sei schon einmal ein Londoner Design-Büro für Vorschläge für die Innenausstattung der neuen Intercitys engagiert worden, wie Kern erklärte. Mit den Neuanschaffungen gehe es um Investitionen in die Flotte, parallel beginne man, "die neueste Zug-Generation zu entwerfen".

Zu den 590 Millionen Euro aktuell sollen - wie im August angekündigt - 150 Millionen Euro für neun neue Railjets kommen. Auch seien 100 bis 200 Millionen Euro für "Mehrgleistauglichkeiten" für den grenzüberschreitenden Verkehr notwendig, so Kern. Ohne neue Intercitys kratzt man damit schon an einer Milliarde. Und in etwa zwei Jahren müsse man das IC-Thema konkret angehen, um es bis 2020 zu lösen.

Stöger: "Bewusst Investitionen in der Krise"
Infrastrukturminister Alois Stöger sagte im Rahmen der Cityjet-Vorstellung, es müsse gerade "in der Krise bewusst Investitionen" geben, "gerade im öffentlichen Bereich". Nur so könne es gelingen, Europa wieder besser aufzustellen - "umwelt- und menschenfreundlich".

Erst am Montag hatte sich die ÖBB-Infrastruktur eine Milliarde Euro über eine Anleihe mit zehn Jahren Laufzeit geholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele