Donau überquert

Oberösterreich: Junger Luchs in Fotofalle getappt

Tierecke
18.08.2015 16:40
Ein Luchs ist vor wenigen Tagen im oberösterreichischen Wilhering, wenige Kilometer vor Linz, in die Fotofalle gegangen. Der Wildbiologe Christopher Böck vom Landesjagdverband vermutet, dass es sich um ein junges Männchen handelt, das aus dem Mühlviertel gekommen ist. Das Tier dürfte die Donau entweder beim Kraftwerk Ottensheim oder schwimmend überquert haben, so der Experte.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie die Katze frühmorgens eine abgemähte Wiese überquert. "Der Luchs kann enorme Strecken auf der Suche nach geeigneten Lebensräumen zurücklegen", sagte Böck. Es habe sich ausgezahlt, dass Jägerschaft und Umweltanwaltschaft an der Vernetzung der Lebensräume gearbeitet hätten. Für Landesjägermeister Sepp Brandmayr kommt die Sichtung ebenfalls nicht unerwartet: "Es war nur noch eine Frage der Zeit, dass sich auch in den größeren Waldgebieten entlang der Donau Luchse sehen lassen."

Der Luchsbestand ist in Oberösterreich ein umstrittenes Thema zwischen Jagd und Naturschutz. So waren aus einem Wiederansiedlungsprogramm im Nationalpark Kalkalpen immer wieder Tiere verschwunden. Nachdem eines davon in der Tiefkühltruhe eines Präparators aufgetaucht war und die Staatsanwaltschaft aktiv wurde, hat der Jagdverband einen Kursschwenk vollzogen und seine skeptische Haltung gegenüber weiteren Auswilderungen aufgegeben. Nun sehen die Jäger "die interessante und heimliche Wildart" weiter auf dem Vormarsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele