Nach Regierungspoker

OÖ: Doris Hummer dockt beim Wirtschaftsbund an

Österreich
23.10.2015 10:13
Die ehemalige oberösterreichische VP-Landesrätin Doris Hummer, für die sich in der neuen schwarz-blauen Landesregierung kein Platz mehr fand, wird Landeschefin des Wirtschaftsbundes. Damit übernimmt sie die bisherige Position von Christoph Leitl, der Hummer das Amt zur Verfügung stellt. In der Folge soll sie Rudolf Trauner im Chefsessel der Wirtschaftskammer beerben. Den ihr angebotenen Posten als ÖVP-Klubobfrau nimmt Hummer nicht an, sie bleibt aber Landtagsabgeordnete.

Am Donnerstag wurde Hummer in der Wirtschaftsbund-Landesleitungssitzung einstimmig für die Nachfolge von Trauner bestimmt, wie am Freitag bei einer Pressekonferenz mit Leitl, Trauner und Hummer bekannt gegeben wurde.

Sie soll während der laufenden Periode die Präsidentschaft von Trauner übernehmen und 2020 als Kandidatin des Wirtschaftsbundes bei der Kammerwahl kandidieren. Den Zeitpunkt der Übergabe legt Trauner fest, "ich werde aber nicht bis zum letzten Tag meine Funktion ausüben", sagte er. Hummers abgelehnten Posten der VP-Klubchefin übernimmt die 33-jährige Helena Kirchmayr, aktuell Chefin der Jungen ÖVP.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele