Druck wächst

Noch ist Österreich ein Paradies für Pensionisten

Wirtschaft
18.02.2015 06:07
Österreichs Pensionisten finden im weltweiten Vergleich geradezu paradiesische Zustände vor - besonders was die Gesundheitsversorgung angeht. Im jährlich erstellten "Global Retirement Index" nimmt Österreich mit Rang acht eine Spitzenposition ein und reiht sich damit sogar noch vor Deutschland, den USA oder Kanada ein. Doch das könnte sich ändern, sollte sich die wirtschaftliche Lage zuspitzen.

Österreichs Pensionisten sind vergleichsweise wohlhabend, finanziell abgesichert und was ihre Gesundheit betrifft hervorragend versorgt, wie die große Studie von Natixis Global Asset Management zur Lebensqualität im Alter zeigt. 150 Nationen wurden bewertet und beim Gesundheitssystem rangiert Österreich sogar auf Platz eins.

"Österreich Gesundheitssystem behält seine Spitzenposition durch einen hohen Anteil von Gesundheitsfachkräften pro Kopf, ausreichende öffentliche Finanzierung und weitere Verbesserungen der Krankenversicherung", heißt es in der Studie des weltweit agierenden Vermögensverwalters. Pensionisten in Österreich würden zudem ein hohes Maß an materiellem Wohlstand sowie Einkommenssicherheit durch das staatliche Pensionssystem genießen.

Wirtschaftlicher Druck wächst
Allerdings, so betonen die Autoren der Studie, sei die Finanzierung dieses Systems durch zunehmende Arbeitslosigkeit gefährdet. Sollte die Politik zu Kürzungen gezwungen sein, könnte Österreich in den kommenden Jahren seine Top-10-Position verlieren. Noch 2013 war Österreich nämlich auf Rang drei gelegen, 2014 war es nur mehr Rang acht.

"Österreichs zukünftiger Platz hängt in hohem Maße von einer konjunkturellen Erholung in der Euro-Zone und von der Stärkung der eigenen Wirtschaft ab", so die Autoren. Zudem würden die niedrigen Zinsen die Möglichkeit beeinträchtigen, sich privat ein Wohlstandspolster fürs Alter aufzubauen, was sich wiederum in einer verminderten Lebensqualität niederschlage.

Schweiz und Norwegen an der Spitze
"Die anhaltende Niedrigzinspolitik der EZB hat negative Auswirkungen auf die Vermögen von Sparern und zukünftigen Ruheständlern", sagt Jörg Knaf, der Geschäftsführer von Natixis Global Asset Management im deutschsprachigen Raum, gegenüber der "Welt Online". Angeführt wird das Ranking von der Schweiz, Norwegen und Australien. Die Schweiz punktet besonders in den Bereichen finanzielle Absicherung und Lebensqualität im Alter. Absolutes Schlusslicht der 150 Nationen ist der westafrikanische Staat Togo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele