Erfolgs-OP im AKH

Neuer Atem-Schrittmacher für Schluckauf-Patient

Österreich
01.04.2015 06:02
Nach einem Routineeingriff in Deutschland am Zwerchfell litt Frank Hinrichs an quälendem Dauer-Schluckauf. Im Zwei-Sekunden-Takt. Er konnte nicht reden, nicht essen, nicht schlafen, seine erste Ehe zerbrach - bis ihn ein österreichisches Ärzteteam mit einem speziellen Atem-Schrittmacher von seiner Pein befreite.

Der Familienvater hatte jede Lebenshoffnung aufgegeben und bereits 60 Kilogramm abgenommen, als der Wiener Chirurg Jürgen Holle vor knapp elf Jahren den spektakulären ersten Eingriff durchführte: ein Atem-Schrittmacher, den sonst nur querschnittgelähmte Menschen bekommen, wurde mit mehreren Elektroden an sein Zwerchfell angeschlossen und "übersteuerte" das falsche Nervensignal.

"In Deutschland traute sich kein Spital"
Gut elf Jahre nach dieser weltweit einzigartigen mikrochirurgischen Operation kam der 46-Jährige aus Ostfriesland jetzt erneut ins Wiener AKH, weil er dringend ein "Service" brauchte. "In Deutschland traute sich kein Spital, diesen riskanten Eingriff zu machen, sie übernahmen aber gerne die Kosten in Österreich", so der Ex-Schlosser zur "Krone".

Ein zwölfköpfiges Team unter Chefchirurg Wolfgang Happak und dem Herzspezialisten Paul Simon wagte die neuerliche Mammutaufgabe und operierte erfolgreich neun Stunden am offenen Brustkorb. Das Team brachte in Millimeterarbeit an den Nerven neue Elektroden an - direkt unter und neben dem schlagenden Herzen. Jetzt kann Hinrichs wieder richtig durchatmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele