Offizieller Festakt

Neue Felbertauern-Trasse feierlich eröffnet

Österreich
05.09.2015 12:24
Die nach einem massiven Felssturz im Mai 2013 notwendig gewordene neue Trasse auf einem 3,5 Kilometer langen Teilabschnitt der Felbertauernstraße in Osttirol ist am Samstag mit einem Festakt offiziell eröffnet worden. Nach dem Felssturz war vorübergehend eine Ersatzstraße eingerichtet worden.

Der Straßenabschnitt war bereits am 18. August komplett für den Verkehr freigegeben worden. Die Eröffnungsfeier ging vor dem Südportal des Felbertauerns über die Bühne, Tirols Landeshauptmann Günther Platter hielt die Festansprache. Für Grußworte waren unter anderem der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller, Salzburgs Verkehrslandesrat Hans Mayr und der Bürgermeister von Matrei in Osttirol, Bundesrat Andreas Köll, vorgesehen.

18 Millionen Euro investiert
Die Bauarbeiten für die neue Trasse hatten im April 2014 begonnen. Der neue Abschnitt mit vier Brücken und zwei Kehren erstreckt sich entlang eines Hanges. Die längste Brücke überspannt, auf mehrere Pfeiler gestützt, mehr als 180 Meter. Bis zu 60 Arbeiter und 40 Großgeräte waren bei den Bauarbeiten gleichzeitig im Einsatz. Insgesamt wurden rund 300.000 Kubikmeter Erdmaterial bewegt, umfangreiche Sprengarbeiten durchgeführt und Tausende Meter Felsanker gebohrt. Die Kosten für das Großprojekt waren mit 18 Millionen Euro veranschlagt.

Am 14. Mai 2013 waren rund 35.000 Kubikmeter Geröll und Fels auf die Felbertauernstraße gestürzt. Dabei wurde die Lawinengalerie auf einer Länge von 95 Metern zerstört. Die mautpflichtige Strecke ist die einzige Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele