Um 120.000 Euro

Neue Begegnungszone am Wiener Naschmarkt

Österreich
05.10.2015 12:01
Knapp vor der Wahl hat Wien noch eine Begegnungszone in prominenter Lage bekommen: die Schleifmühlbrücke am Naschmarkt. Nach sechs Monaten Umbau gaben die Vorsteher der Bezirke Mariahilf und Wieden, Markus Rumelhart und Leopold Plasch (beide SPÖ), am Montag die neu gestaltete Fläche für den Verkehr frei. Autofahrer und Radler dürfen das Areal mit höchstens 20 km/h in beide Richtungen befahren.

"Der Naschmarkt ist durch die neue Begegnungszone wieder zusammengewachsen", freute sich Rumelhart. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde die 36 Meter lange Fahrbahn der Brücke zwischen Rechter und Linker Wienzeile auf das Niveau des Gehsteigs angehoben und neu gepflastert. Parkplätze gibt es nun keine mehr, dafür wurde ein Trinkbrunnen installiert. Sitzmöbel sollen noch folgen. Das Budget für den Umbau betrug 120.000 Euro.

Durch die Begegnungszone bleibt die Naschmarkt-Verbindung zwischen Mariahilf und Wieden für Pkws, Radfahrer und Fußgänger nun doch gleichermaßen benutzbar. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die Brücke anlässlich der laufenden Naschmarkt-Sanierung künftig für Autos zu sperren und sie den Radlern und Fußgängern zu überlassen. Nach Protesten und Verkehrszählungen entschied man sich schließlich für die nun realisierte Variante.

Noch bis Ende 2016 dauert die Sanierung des Naschmarkts. Die Betonflächen sind mittlerweile - ebenso wie die Wasser- und Stromleitungen, die Kanalisation und der Regenwasserabfluss - erneuert. Kleine Baustellen gibt es allerdings noch. So werden in den Quergängen bis November noch die letzten Pflastersteine verlegt. Seit Anfang Oktober können außerdem alle Stände ohne Einschränkungen und Absperrungen offen halten. Im kommenden Jahr wird schließlich noch die Oberfläche auf dem Areal, auf dem sich der Bauernmarkt befindet, angepasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele