Polizei-Großeinsatz

Nackter Mann lief mit Schusswaffe durch Mödling

Österreich
22.01.2013 19:18
Ein nackter und bewaffneter Mann hat am Dienstag in Mödling in Niederösterreich einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der alkoholisierte 38-Jährige hatte sich am Vormittag kurz vor Schulschuss in der Nähe einer Schule und eines Kindergartens aufgehalten. Rund 40 Polizisten rückten daraufhin aus. Der Mann konnte rund zweieinhalb Stunden später in seiner Wohnung in Gewahrsam genommen werden. Dort fanden die Beamten ein kleines Waffenlager, bestätigten die Behörden.

Gegen 11.15 Uhr ging bei der Mödlinger Polizei eine nicht alltägliche Anzeige ein: Im Osten der Ortschaft laufe ein nackter Mann mit einer Pistole auf der Straße herum, so der Inhalt der Meldung. Mehrere Polizeistreifen wurden daraufhin losgeschickt. Bei deren Eintreffen - knapp zwei Minuten nach Eingehen der Anzeige - fehlte von dem Mann jedoch jegliche Spur. Da zu diesem Zeitpunkt aber der Schul- bzw. Kindergartenschluss kurz bevorstand, habe man zur Sicherheit eine weiträumige Sperre für Fahrzeug- und Personenverkehr errichtet, hieß es von der Polizei.

Polizei forderte Spezialisten an
Der Verdächtige wurde schließlich in seiner Wohnung ausgeforscht und telefonisch kontaktiert. Da die Beamten davon ausgehen mussten, dass der 38-Jährige bewaffnet ist, und sich in der Wohnung nach seinen Angaben auch seine elf Jahre jüngere Freundin befand, deren Zustand unklar war, forderte die Polizei Spezialisten an. Diese verhandelten laut einem Bericht des ORF Niederösterreich an der Wohnungstür mit dem Mann. Die Verhandler brachten den 38-Jährigen schließlich dazu, freiwillig die Wohnung zu verlassen.

Verbotene Waffen in Wohnung gefunden
In den Räumlichkeiten wurden die Pistole, mit der der Verdächtige nackt durch die Straßen gelaufen sein soll, ein Luftdruckgewehr und eine verbotene Waffe, ein Gehstock mit zweigeteiltem Schaft, in dem eine Klinge verborgen ist, sichergestellt. Zudem fanden die Beamten Suchtmittelutensilien - sowohl der 38-Jährige als auch seine 27-jährige Freundin standen laut Exekutive unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Ein Alkotest ergab bei dem Mann 1,6 Promille, bei der Frau gar 3,1 Promille Alkohol im Blut. Die beiden werden wegen Übertretungen nach dem Waffengesetz und wegen Suchtmittelkonsums angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele