Polizei rüstet auf

Nach Sex-Übergriffen: Aktion scharf am Praterstern

Österreich
28.04.2016 14:13

Übergriffe auf Frauen, Suchtgift, Überfälle, Alkohol-Randale - der Öffi-Knotenpunkt am Wiener Praterstern verkommt in den vergangenen Monaten immer mehr zum Kriminalitätsbrennpunkt. Die Wiener Polizei will im Kampf gegen Dealer und Sextäter nun mit einer Aktion scharf reagieren.

Der jüngste schockierende Fall - die Vergewaltigung einer 21-jährigen türkischen Austauschstudentin in einer WC-Anlage am Praterstern durch drei afghanische Asylwerber - sorgte österreichweit für Entsetzen. Aber auch sonst gibt es jeden Tag zig Anzeigen gegen Dealer, Rowdys und andere Kleinkriminelle. Da trotz uniformierter Präsenz die Zahl der Straftaten nicht merklich zurückgeht, will Polizeipräsident Gerhard Pürstl mit seiner Mannschaft jetzt noch härter durchgreifen.

Neben noch mehr Streifen durch Beamte soll ab Juni ein verschärftes Gesetz gegen die ausufernden Machenschaften von Straßendealern helfen. Seit Jahresanfang hatte sich ja die Zahl der Drogenhändler auch entlang der U6 in der Bundeshauptstadt vervielfacht, weil Verdächtige erst nach der dritten Festnahme endgültig hinter Gitter wandern. Nach der "Gesetzesreparatur" im Parlament ist das dann ab Sommer wieder beim ersten Mal der Fall. Nähere Details der Aktion scharf werden noch bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele