Arm gebrochen

Nach Festnahme in Wien: Anzeige gegen Polizei

Österreich
30.01.2015 13:31
Ein 57-jähriger Wiener hat gegen die Polizei Anzeige wegen schwerer Körperverletzung erstattet. Ihm sei bei einer Amtshandlung Ende Dezember der Arm gebrochen worden. Es werde ermittelt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Laut der "bz-Wiener Bezirkszeitung" hatte sich der 57-jährige Mann, dessen linker Arm gelähmt ist, in der Kärntner Straße mit einem Straßenmusiker unterhalten. Er stand dabei auf einem Segway, seinen Hund hatte er an der Leine. Bei dem Tier handelt es sich um einen Kampfhund, für den in Wien der Hundeführschein absolviert werden muss.

Polizisten mussten "Körperkraft" anwenden
Als ihn ein Polizist kontrollierte hatte der Mann weder Ausweis noch Hundeführschein bei sich, sagte Keiblinger. Der 57-Jährige sollte daher zur Identitätsfeststellung mit auf das Wachzimmer kommen. Er habe aggressiv reagiert und den Beamten beschimpft, der daraufhin Verstärkung anforderte, schilderte der Polizeisprecher. Zweimal mussten die Polizisten "Körperkraft" anwenden, einmal in der Kärntner Straße, einmal auf dem Weg zum Wachzimmer.

Laut einem Bericht habe der Betroffene erst nach einigen Tagen eine Verletzung seines gelähmten Arms bemerkt. In einem Spital wurde schließlich ein Bruch diagnostiziert.

Anzeige und Gegenanzeige
Der 57-Jährige wurde wegen zahlreicher Verwaltungsdelikte - darunter aggressives Verhalten, Segway-Benützung in der Fußgängerzone und Nichtmitführen des Hundeführscheins - angezeigt. Er wiederum erstattete wegen schwerer Körperverletzung Anzeige, darin wird der Vorwurf erhoben, dass die Verletzung durch die Ausübung von Zwangsgewalt erfolgt sei.

Die Polizei hatte bereits in der Vergangenheit zu Streitschlichtungen ausrücken müssen, an denen der 57-Jährige beteiligt gewesen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele