Tagebuch retourniert

Nach 50 Jahren Jugendliebe im Netz wiedergefunden

Österreich
31.07.2015 16:30
Knapp ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Gisela Möres ihr Tagebuch in die Obhut ihrer Jugendliebe Peter Gogler übergab. Am Freitag bekam sie es endlich wieder zurück, nachdem sich das Pärchen einst aus den Augen verloren hatte. Die rührende Liebesgeschichte wurde in Oberndorf bei Salzburg geschrieben - und die letzten Seiten sind freilich noch weiß...

Das erste Kapitel wurde in den 60er-Jahren in den Niederlanden verfasst: Sie zarte 16, er bereits 26. Sie aus recht strengem Hause, er ein fescher Draufgänger. Nie und nimmer hätte Gisela ihren Peter den Eltern vorstellen dürfen, der Altersunterschied wäre nur eine von mehreren Hürden gewesen. Das junge Pärchen hielt die Beziehung also geheim.

Geheim war natürlich auch das Tagebuch des Teenagers, doch er bekam es zu lesen: "Peter sollte Einblicke in mein jugendliches Wesen bekommen", so die heute 66-Jährige. Was er auch tat. Doch nach und nach verlor sich das Pärchen aus den Augen, Peter war von Berufs wegen viel unterwegs. Das Tagebuch geriet beiden irgendwie in Vergessenheit.

"Plötzlich hielt ich Giselas Tagebuch in den Händen"
Bis der rüstige Salzburger kürzlich eine Übersiedelung vorbereitete: "Da hielt ich plötzlich wieder Giselas Tagebuch in den Händen", erzählt Gogler. Im Internet begab sich der 76-Jährige auf die Suche nach seiner großen Jugendliebe und schaltete auf einer Onlineplattform ein Inserat. Ein Bekannter stieß schließlich auf die Anzeige und ebnete Möres damit den Weg zu ihrem seit fast 50 Jahren verschollenen Tagebuch.

In dieser Woche kam es dann zum rührigen Wiedersehen. Jeder lebte die vergangenen Jahre sein Leben für sich - doch nachdem beide heute nicht in festen Händen sind, ist das letzte Kapitel dieser Liebesgeschichte vielleicht noch nicht geschrieben...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele