Drogenkriminalität

NÖ: Polizei entdeckt riesige Hanfplantage in Haus

Österreich
01.02.2014 12:55
Kokain, Heroin, Cannabis - die Wiener Polizei hat am Samstag vier Erfolge im Kampf gegen die Drogenkriminalität vermeldet. So wurden ein Dealer-Ring zerschlagen, ein Rauschmittelkurier verhaftet und ein "Szenetreff" geschlossen. Vier in der Bundeshauptstadt lebende Vietnamesen hatten in Niederösterreich sogar ein ganzes Haus zur Hanfplantage umgestaltet.

Die Fälle datieren alle vom vergangenen Jahr, wurden aus kriminaltaktischen Gründen aber erst jetzt nach Abschluss der Ermittlungen publik. Insgesamt wurden zwölf Verdächtige verhaftet.

Gleich ein ganzes Einfamilienhaus in Rekawinkel im Bezirk Wien-Umgebung hatten vier Vietnamesen angemietet und zu einer voll automatisierten Hanfplantage ausgebaut. Die Exekutive stieß im September auf 8,6 Kilo getrocknetes und verpacktes Marihuana und 780 in Blüte stehende Cannabispflanzen. Das Quartett sitzt in Haft.

Fünf Männer aus Nigeria im Alter von 25 bis 43 Jahren sollen größere Mengen Kokain und Heroin in den Umlauf gebracht haben. Die Bande ging straff organisiert vor, das durch den Handel lukrierte Geld wurde ins Ausland transferiert. Bei einer Ende August durchgeführten Hausdurchsuchung wurden Drogen, Streckmittel, Feinwaagen, Verpackungsmaterial und 10.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Drogenkurier mit Gaspistole und Messer bewaffnet
Nach Erhebungen in der Szene waren die Fahnder im Sommer zudem auf einen geplanten Drogenhandel in Favoriten aufmerksam geworden. Der Übergabeort wurde im Juni von Kriminalbeamten und Angehörigen der Sondereinheit WEGA überwacht. Tatsächlich beobachtete man die Übergabe von einem Viertel Kilo Kokain. Beim Zugriff wurden ein mit einer Gaspistole und einem Kampfmesser bewaffneter Kurier - ein 40-jähriger Türke - und eine 37-jährige Komplizin in Gewahrsam genommen.

Ein Umschlagplatz für Kokain wurde im Oktober am Eisenstadtplatz in Favoriten geschlossen. Wieder in Zusammenarbeit mit der WEGA nahm man in einem Lokal einen 19-Jährigen aus Guinea fest, der mehr als 20 Gramm abgepacktes Pulver für den Straßenverkauf bei sich hatte. Bei der Durchsuchung des Lokals wurden weitere zehn Gramm Kokain gefunden. Dem Burschen konnte nach Polizeiangaben der Handel mit 1,5 Kilo der Drogen nachgewiesen werden. Er sitzt in Haft, 13 Abnehmer wurden anzeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele