"Zischen gehört"

Mysteriöse “Feuerkugel” über Tirol gesichtet

Österreich
08.12.2010 12:30
Eine mysteriöse "leuchtende Feuerkugel" ist am Dienstag gegen 20.30 Uhr über Telfs im Bezirk Innsbruck-Land gesichtet worden. "Ich sah eine extrem helle Feuerkugel von Ost nach West am Himmel, ein Vielfaches heller als der Planet Jupiter. Vom ersten Blickkontakt, der direkt vom Dachrand ausging, bis zum Verglühen ist gefühlsmäßig eine Ewigkeit vergangen. Ich hab mir sogar eingebildet, ein Zischen zu hören", beschrieb der Beobachter laut dem Centralen Forschungsnetz für außergewöhnliche Himmelserscheinungen (CENAP) seine Wahrnehmung.

Der deutsche UFO-Forscher und Leiter der Meldestelle in Mannheim, Werner Walter, sucht jetzt nach weiteren Detailangaben, beispielsweise um welche Uhrzeit das unbekannte Objekt genau gesehen wurde und ob jemand ebenfalls eine Art krachendes Geräusch oder Rumpeln kurz danach gehört hat.

Ein Boliden-Meteor?
So oder so höre sich dies nach einem außerirdischen Besucher, einem Boliden-Meteor an. In diesen Nächten sei der Meteorstrom der Geminiden zu erwarten. Der Hobby-Astronom ersucht nun um Hinweise: "Wer weiß, vielleicht kam das Ding so weit runter, dass jetzt irgendwo ein 'außerirdischer Besucher' auf dem Feld liegt."

Die Meldestelle verzeichnete laut Walter bereits eine Flut von Anrufern, die ihre Beobachtungen meldeten. Allerdings habe nicht jede "orange-rote Feuerkugel" ihren Ursprung im Kosmos. Häufig handle es sich um eine Verwechslung mit kleinen Himmelslaternen, die vor allem auf Gartenpartys beliebt sind. Hinweise zu der Sichtung in Telfs habe es bisher keine gegeben.

Ruhiger ging es unterdessen bei der Polizei in Telfs zu. Bisher seien keine entsprechenden Anrufe eingegangen, teilten die Beamten mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele