Tragödie in Tirol

Mutter stirbt bei Rettung ihres Sohnes

Österreich
30.05.2015 16:17
Ganz Seefeld in Tirol steht nach einer Tragödie im örtlichen Hallenbad unter Schock: Dort starb die im ganzen Dorf bekannte und beliebte Gemeindebedienstete Sladana M. bei der Rettung ihres sechsjährigen Sohnes. Der Bub hatte Wasser geschluckt und war in Panik geraten. Die zweifache Mutter (32) ging dann beim Versuch, ihr Kind aus dem Becken zu ziehen, selbst unter.

Wie schon oft zuvor war die 32-Jährige am Freitag mit ihren Kindern und deren Freunden schwimmen gegangen. Alle vier Kinder spielten im Nichtschwimmer-Bereich und tauchten, die Mutter beobachtete vom Beckenrand aus das Treiben. "Plötzlich verschluckte sich ihr sechsjähriger Sohn, geriet in Panik und schien unterzugehen", schildert Alexandra Schallhart, Geschäftsführerin im Hallenbad.

"Nach wenigen Minuten war der Notarzt da"
Sladana M. sprang sofort ins Wasser, auch ein Badegast war zur Stelle. Der Bub wurde sicher an Land gebracht, doch die Mutter ging unter. "Der Badegast tauchte sie herauf. Sofort begannen die Bademeister mit der Wiederbelebung. Nach wenigen Minuten war bereits der Notarzt da", schildert Schallhart, die sich während der Erste-Hilfe-Maßnahmen um die verzweifelten Kinder kümmerte. "Der Kleine gab sich selbst die Schuld und versteckte sich unter einem Handtuch." Das Kriseninterventionsteam wurde alarmiert, das dann auch die herbeigeeilte Großmutter betreute.

Plötzlicher Herzschock als Ursache
Nach fast einer Dreiviertelstunde Reanimation wurde die Mutter mit dem ÖAMTC-Heli in die Klinik nach Innsbruck geflogen, wo die Ärzte aber den Kampf um ihr Leben verloren. Als Ursache wird ein Herzschock vermutet.

"Wir sind alle sehr betroffen. Die Polizei hat uns gesagt, unsere Bademeister haben alles richtig gemacht. Trotzdem - ein schwarzer Tag", so Schallhart. Auch Werner Frießer, der Bürgermeister von Seefeld, zeigte sich schockiert: "Sladana konnte super mit Kindern umgehen, sie war Fußballtrainerin bei den ganz Kleinen. Sie war in unserer Gemeinde sehr beliebt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele