Täter angezeigt

Mutige 49-Jährige stellt zu Hause Einschleichdieb

Österreich
15.05.2016 08:21

Äußerst mutig hat eine Frau reagiert, als sie im Haus ihres Lebensgefährten in der Stadt Salzburg plötzlich einem fremden Mann gegenüberstand, der sich unbefugt Zutritt verschafft hatte: Sie hielt, unterstützt von ihrem Freund, den mutmaßlichen Einschleichdieb fest und alarmierte sofort die Polizei. Der Verdächtige, ein 32-jähriger Rumäne, kam mit einer Anzeige davon - weil die Haustür nicht versperrt war, hatte er sich ja "nur" in das Gebäude eingeschlichen.

Der Arbeitslose war mitten am Tag in das Haus eingedrungen. Die Tür zum Vorhaus stand leicht offen - die dort wohnende Familie war ja zu Hause. Diese Gelegenheit ließ sich der Verdächtige nicht entgehen.

Rumäne nach Anzeige auf freiem Fuß
Die Lebensgefährtin (49) des Hausbesitzers überraschte ihn, als er gerade ihre Handtasche durchwühlte. Die Frau rief nach ihrem Mann, gemeinsam konnten sie den völlig überrumpelten Langfinger festhalten. Die alarmierte Polizei war binnen Minuten vor Ort und nahm den Verdächtigen mit.

Der mutmaßliche Täter wurde nach der Einvernahme angezeigt und wieder freigelassen, da er sich nur in das Haus "eingeschlichen" und nichts aufgebrochen hatte.

Lob für couragierte 49-Jährige
Polizeisprecher Michael Rausch lobte die 49-Jährige für ihr mutiges Eingreifen: "Es war wichtig, dass sie uns sofort angerufen hat." Wird die Polizei erst später alarmiert, gehen wertvolle Minuten für die Ermittlungen verloren. Rausch rät aber auch dazu, die Haustüren immer, auch wenn jemand daheim ist, zu versperren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele