Entwarnung

Mödlinger Trinkwasser ist wieder in Ordnung

Österreich
12.12.2014 22:53
Das Trinkwasser in Mödling entspreche wieder dem Qualitätsstandard und sei somit in Ordnung, alle Beschränkungen seien "ab sofort aufgehoben". Dies teilte die Stadtgemeinde südlich von Wien am späten Freitagabend mit. Die extern herbeigeführten Verunreinigungen des Wasserleitungsnetzes seien demnach durch die vom Wasserwerk getroffenen Maßnahmen "erfolgreich beseitigt" worden.

Aufgrund der vorliegenden Auswertungen der Proben vom Donnerstag, "die in der Zwischenzeit durch die AGES in Linz durchgeführt wurden", sei bekannt, dass der Messwert – an allen Messpunkten – für das Pestizid Chlorpyrifos, ein Pflanzenschutzmittel, "wieder dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Parameterwert entspricht", hieß es aus dem Mödlinger Rathaus. Damit könne die Trinkwasserwarnung für den Bereich der "Südtiroler Siedlung" aufgehoben werden.

Die aus Sicherheitsgründen ausgesprochene Empfehlung, das Wasser zu Trinkzwecken für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder bis zum fünften Lebensjahr nicht zu verwenden, wurde zurückgezogen. Laufende weitere Untersuchungen würden aus Qualitätssicherheitsgründen durchgeführt.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat bereits Ermittlungen aufgenommen. Es seien zwei Sachverständige bestellt worden, einen Betrieb zu überprüfen, durch den die Chemikalien ins Trinkwasser gelangt sein sollen. Ein Ergebnis wird laut Erich Habitzl, Sprecher der Anklagebehörde, erst in einigen Wochen vorliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele