Kinder ausgeforscht

Mit Raketen Wiese unter Seilbahn in Brand gesteckt

Österreich
04.01.2016 07:09

Großalarm in der Vorwoche im Osttiroler Skigebiet Brunnalm in St. Jakob im Defereggental: 100 Quadratmeter Wiese waren unter der Seilbahn in Brand geraten. Verantwortlich dafür: Kinder, die Feuerwerkskörper aus einer Gondel abfeuerten. Die Polizei konnte sie in kriminalistischer Kleinarbeit ausforschen.

Es war der Montag der Vorwoche, als kurz vor 11 Uhr der Brand ausbrach. "Schnell standen etwa 100 Quadratmeter Wiese in Flammen" erzählt Franz Mattersberger von der Polizei in Matrei. "Zum Glück waren aber die Mitarbeiter der Bergbahnen und die Feuerwehr St. Jakob schnell da, sonst wäre der Brand bei der Trockenheit kaum zu kontrollieren gewesen."

Auslöser des Feuers sollen Feuerwerkskörper gewesen sein, die zuvor von vier Kindern aus einer Gondel abgefeuert worden waren. Mattersberger: "Deutsche Urlauber haben die Kinder aus der nächsten Gondel beobachtet und sie aufgrund der auffälligen Skianzüge wiedererkannt. Die Kinder stammen aus Südosteuropa und sind zwischen acht und zehn Jahre alt."

"Sie haben alles bestritten"
Tatsächlich konnte die Polizei die Kinder und ihre Begleiter aufgreifen und zu den Vorwürfen befragen. "Sie haben alles bestritten", so Mattersberger. Mithilfe der Bergbahnen konnte inzwischen aber nachgewiesen werden, dass die Kinder zur gleichen Zeit, als der Brand ausbrach, tatsächlich in der Gondel waren. "Wir haben die Codes der Skikarten überprüft und daran sieht man, dass sie dort waren." Der Fall wird nun an die Justiz übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele