Nach Übergriffen

Mehr Sicherheit für Wiener Öffi-Personal gefordert

Österreich
17.04.2014 13:10
Nach der Häufung von Überfällen auf das Wiener Öffi-Fahrpersonal wollen die Wiener Linien das Thema Sicherheit nun forcieren. Man werde hier "verstärkt dran bleiben", sagte Geschäftsführer Günter Steinbauer am Donnerstag. Mittwoch früh werden Betriebsversammlungen abgehalten, dadurch wird es zu Ausfällen bei den Öffis kommen. Ein Not-Ersatzdienst ist geplant.

Wiewohl Überfälle wie der jüngste auf einen Straßenbahnfahrer in Liesing freilich "aufs Schärfste zu verurteilen" seien, habe man in Wien im vergangenen Jahr einen Rückgang der Übergriffe um ein Viertel verzeichnet, versicherte Steinbauer.

Bereits in der Vergangenheit in Übereinkunft mit der Personalvertretung vereinbarte Maßnahmen würden laufend umgesetzt. Außerdem werde die Sicherheit insofern erhöht, als man alte Straßenbahnen laufend gegen neue austausche und dadurch immer mehr Züge mit Videoüberwachung und vom Fahrgastraum abgetrennten Fahrerkabinen unterwegs seien.

Betriebsrat fordert flächendeckende Videoüberwachung
Der Betriebsrat hat bereits am Mittwoch seine Forderungen an die Geschäftsführung adressiert. Auf der Wunschliste stehen flächendeckende Videoüberwachung in allen Fahrzeugen, Stationen sowie Endstellen, mehr Sicherheitspersonal und der ausschließliche Einsatz mit abgetrennten Fahrerkabinen in Tagesrandzeiten und bei Nachtfahrten.

Um den Anliegen Nachdruck zu verleihen, will man Mittwoch früh eine Betriebsversammlung abhalten. Bis 6.30 Uhr sollen alle U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse in den Remisen bleiben. Um Chaos möglichst zu vermeiden, soll es für Fahrgäste aber trotzdem einen Notbetrieb geben. "Wir werden versuchen, ein öffentliches Verkehrsnetz anzubieten", kündigte ein Wiener-Linien-Sprecher an. Wie dieser genau aussehen wird, daran werde noch gearbeitet, hieß es. Nur so viel: Eine U-Bahn sei freilich nicht so einfach zu ersetzen.

"Nur Menschen können Menschen schützen"
Schützenhilfe hat der Betriebsrat am Donnerstag von der Sektion Verkehr in der Gewerkschaft "vida" erhalten. Vorsitzender Roman Hebenstreit betonte in einer Aussendung, dass der neuerliche Überfall auf einen Bim-Fahrer zeige, "dass in puncto Sicherheit längst Handlungsbedarf herrscht". Er plädiert nicht vorrangig für flächendeckende Videoüberwachung, sondern für speziell ausgebildetes Sicherheitspersonal in den Öffis. Denn: "Nur Menschen können Menschen schützen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele