Gleisarbeiten in OÖ

Maschinen zusammengeprallt: Acht Arbeiter verletzt

Österreich
06.05.2015 10:39
Fatale Folgen hatte der Zusammenstoß zweier Gleisbaumaschinen auf der Ennstalstrecke am Dienstag: Acht Arbeiter, die auf dem Abschnitt zwischen Kleinreifling in Oberösterreich und Weißenbach-St. Gallen in der Steiermark Schienen und Schwellen erneuern sollten, wurden verletzt. Da der Unfallort in einem unzugänglichen Gebiet liegt, gestaltete sich die Bergung der Opfer sehr schwierig.

Seit 27. April ist der Streckenabschnitt bereits für den Bahnverkehr gesperrt. "Es werden dort gerade Instandsetzungsarbeiten an Gleisen und Bahnschwellen durchgeführt", sagte Oberösterreichs Bahnsprecher Mario Brunnmayr am Dienstag. Am Mittwoch sollten diese Arbeiten eigentlich abgeschlossen werden.

Doch einen Tag zuvor kam es während der Arbeiten, die im Auftrag der ÖBB durchgeführt werden, zu dem dramatischen Unfall. Aus noch ungeklärten Gründen stießen zwei Arbeitsbauzüge zusammen. Nach ersten Informationen wurden dabei drei Arbeiter schwer verletzt, fünf weitere leicht.

Bahnbetrieb dürfte sich verzögern
Für die Einsatzkräfte gestaltete sich die Bergung der Opfer äußerst schwierig, weil die Unfallstelle - etwa vier Kilometer vom Bahnhof Weißenbach entfernt - nur schwer zu erreichen ist. Die acht Verletzten wurden in Spitäler in Amstetten, Waidhofen, Steyr und Linz eingeliefert. Zur Klärung der Unfallursache wurden Experten mit einem Sonderzug zur Unfallstelle gebracht. Ob Schäden die Wiederaufnahme des Bahnbetriebes verzögern, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele