FP-Parteitag in Sbg

Marlene Svazek (24) ist jüngste Landesparteichefin

Österreich
11.06.2016 10:18

Mit so viel Zuspruch hatte selbst sie im Vorfeld nicht gerechnet: Am Freitagabend stimmten 95,6 Prozent der anwesenden 164 Delegierten im Rahmen des 30. FPÖ-Landesparteitages im Salzburger Congress für Marlene Svazek (24) als neue Landesparteichefin. Das ist nicht nur eine überwältigende Mehrheit für die junge Großgmainerin, sondern auch eine überwältigende Mehrheit für den lange erhofften Neubeginn.

Ihre Richtung ist glasklar und die heißt Regierungsbeteiligung ab 2018: "Landeshauptmann Wilfried Haslauer muss sich vor uns jungen Wilden in Acht nehmen! Wir werden an seinem Sessel kratzen", so ihre selbstbewusste Kampfansage in Richtung Polit-Gegner ÖVP.

Als einer der Ersten gratulierte ihr Bundesparteichef Heinz-Christian Strache: "Man merkt, dass das für dich Berufung ist, und du kommst bei den Menschen gut an." Da applaudierte nicht nur Svazeks politischer Mentor, der EU-Abgeordnete Harald Vilimsky, in der ersten Reihe. Zu ihren Stellvertretern wurden noch Volker Reifenberger, Hermann Stöllner, Marlies Steiner-Wieser, Andreas Reindl und Karin Berger einstimmig gewählt.

"Mit Bodenständigkeit und Demut punkten"
Mit Svazek an der Spitze schlägt die FPÖ in Salzburg ein neues Kapitel auf: Sie ist jung und modern, trägt lieber Blazer und Jeans statt Dirndl und ist nicht für rhetorische Ausfälle bekannt. Kritiker hatten zuletzt zu bedenken gegeben, dass sie mit ihren 24 Jahren noch zu jung sei, um die Nachfolge von Andreas Schöppl anzutreten.

Im politischen Alltag muss sie sich jetzt freilich noch beweisen, aber auf der großen Bühne präsentierte sie sich am Freitag schon souverän: keine Effekthascherei, ruhig und besonnen der Auftritt. Phasenweise wirkte sie, als sei ihr der Trubel um ihre Person selbst ein bisschen unangenehm: "Ich will halt mit Bodenständigkeit und Demut punkten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele