Eifersucht als Motiv

Mann schießt Ex-Frau in Rücken – leicht verletzt

Österreich
02.03.2014 12:03
Ein 49-jähriger Mann hat am Samstag in der Steiermark in einem Postamt am Hauptplatz von Bad Radkersburg mit einem präparierten Revolver zweimal von hinten auf seine Ex-Frau geschossen. Die 45-Jährige wurde leicht verletzt. Sie hatte Glück, dass beide Kleinkaliberprojektile in ihrer dicken Jacke stecken blieben. Der mutige Postamtsleiter und ein Kunde überwältigten den Schützen.

"Ich hab' zuerst gedacht: Das muss ein Faschingsscherz sein!" Doch nur Sekunden später wurde dem Postamtsleiter Siegbert Lenhard (Bild) der Ernst der Lage klar. Gegen 9.30 Uhr war eine in Bad Radkersburg wohnhafte Rumänin in das Postamt gekommen. Nur Sekunden später rannte ihr Ex-Mann - die beiden haben drei Kinder - ins Gebäude, zog eine Waffe und schoss aus höchstens zwei Metern Entfernung auf den Kopf- und Schulterbereich der 45-Jährigen.

"Es handelt sich dabei um eine Schreckschusspistole, die aber adaptiert worden ist", sagt Oberst Alois Eberhart. "Verwendet wurde Kleinkalibermunition." Zum Glück hatte die Frau einen dicken Mantel mit Kapuze an, das fing die Geschosse ab. Sie erlitt nur leichte Verletzungen. "Sie kroch auf den Schalter zu und wollte sich verstecken", sagt der Filialleiter

"Angst hab' ich keine gehabt"
Lenhard drückte den Alarmknopf, warf sich mutig auf den Täter, rang mit ihm um die Waffe und hielt ihn schließlich zusammen mit einem Kunden so lange fest, bis die Polizei Minuten später da war. "Angst hab' ich keine gehabt. Das Ganze wird einem erst viel später bewusst...", so der couragierte Postler.

Der Schütze gab an, dass er sich selbst hatte umbringen wollen, dann aber zufällig seine Ex-Frau gesehen habe. Kriminalisten bezweifeln diese Version und halten Eifersucht für das wahrscheinlichere Tatmotiv. Zudem hatte es gegen den 49-Jährigen in der Vergangenheit wiederholt Wegweisungen und Anzeigen wegen körperlicher Gewalt gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele