"Gegen das System"

Mann randaliert mit Baseballschläger vor Parlament

Österreich
22.02.2016 14:40

Schrecksekunde vor dem Wiener Parlament: Ein Mann hat am Montagnachmittag mit einem Baseballschläger unmittelbar vor dem Hohen Haus randaliert. Verletzt wurde niemand, allerdings wurden zwei Kameras des Überwachungssystems beschädigt. Nach einer ersten Befragung wurde der Mann laut Polizei in die Psychiatrie gebracht. "Er hat angegeben, gegen das System zu sein", sagte Sprecher Roman Hahslinger am frühen Abend.

Der Vorfall hat sich kurz nach 13 Uhr ereignet. "Ein Mann ist mit einem Baseballschläger auf die Überwachungskameras losgegangen", so Polizeisprecher Christoph Pölzl. Er sei zunächst zum Besucherzentrum gekommen - dieses ist direkt an der Ringstraße gelegen und frei zugänglich - und habe dort die beiden Kameras beschädigt.

"Die Kameras sind beim Besucherzentrum im Eingangsbereich angebracht. Das Ganze hat sich sozusagen vor unserer Tür abgespielt, der Mann ist aber nicht ins Parlament gelangt", sagte eine Sprecherin der Parlamentsdirektion.

Nach der Randale beim Besucherzentrum rannte der Mann laut der Sprecherin über die Außenrampe zum zentralen Eingang des Parlaments vor der Säulenhalle, der außer bei hochrangigen Staatsbesuchen aber immer verschlossen ist. In die Halle selbst - ein zentraler Begegnungsort im Parlament, wo Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden und der von innen nur über Sicherheitsschleusen erreicht werden kann - sei er nicht gelangt.

Der Mann habe den Schläger schließlich weggeworfen und sich auf der Rampe festnehmen lassen, so Polizeisprecher Pölzl. Er habe sich kooperativ gezeigt und keine Gegenwehr geleistet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele