Einbrecher gejagt

85-Jähriger: “Hab ja mein Haus verteidigen müssen”

Österreich
29.08.2014 16:54
Bewaffnet mit einem Besenstiel hat ein 85 Jahre alter mutiger Pensionist am späten Mittwochabend in der Steiermark einem Serieneinbrecher das Handwerk gelegt. Der betagte Mann erwischte den 26-jährigen Täter in seinem Haus in flagranti, jagte ihn in den Keller und sperrte ihn dort kurzerhand ein. Die Polizeibeamten mussten dem Mann nur noch die Handschellen anlegen. "Ich hab ja mein Haus verteidigen müssen", so Franz Z.

Der 85-Jährige aus Kaindorf an der Sulm war gegen 19.30 Uhr nach Hause gekommen und überraschte den 26-Jährigen, als dieser gerade auf der Suche nach Wertgegenständen und Geld war. Der betagte Steirer griff zu einem Besenstiel und scheuchte den offenbar völlig überrumpelten jungen Mann vor sich her. Der Eindringling geriet in Panik und schrie: "Ich tu ja nix, ich will ja da nur schlafen!"

"Du bleibst jetzt da unten"
Der Mann flüchtete daraufhin in den Keller des Hauses und machte damit den entscheidenden Fehler - denn nun saß der 26-Jährige in der Falle. Das nutzte der rüstige Pensionist natürlich aus, sperrte den jungen Mann kurzerhand ein. "Du bleibst jetzt da unten", ließ der rüstige Senior den Eindringling noch wissen. Anschließend konnte Franz Z. in aller Ruhe die Polizei alarmieren.

Bei der Einvernahme gestand der 26-Jährige, schon in den Tagen davor unbemerkt in das Haus des Steirers eingedrungen zu sein und einen Hausschlüssel des Pensionisten gestohlen zu haben, um am Mittwoch wiederzukommen.

Der 85-Jährige war wohl nicht das einzige Opfer des Mannes. Zuvor dürfte der mutmaßliche Täter schon in andere Häuser, Wohnungen und Büros im Bezirk Leibnitz eingestiegen sein. Dabei erbeutete er Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 4.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele