Postenroulette

Manfred Juraczka wird ÖVP-Klubobmann auf Zeit

Österreich
17.11.2015 12:50
Die Würfel im Klub der Wiener ÖVP sind gefallen: Der nach der Wahl zurückgetretene Landeschef Manfred Juraczka wird neuer Klubobmann. Er muss sein Amt jedoch nach der Halbzeit der Legislaturperiode, also spätestens 2018, an die Neo-Gemeinderätin Elisabeth Olischar (27) abgeben. Der bisherige Klubchef Fritz Aichinger geht leer aus. Denn: "Olischar wird bis zum Wechsel an der Klubspitze bereits als stellvertretende Klubchefin tätig sein", erklärte Parteichef Gernot Blümel nach der Klubvollversammlung am Dienstag.

Die Entscheidung in der Vollversammlung des ÖVP-Klubs sei mit "großer Mehrheit" getroffen worden, berichtete Blümel - ohne das genaue Abstimmungsergebnis zu nennen. Dass der bisherige Klubchef Aichinger nicht mehr zum Zug kommt, war bereits im Vorfeld der Gremiensitzung kolportiert worden. "Es ist klar, dass wir uns in der Wiener ÖVP neu aufstellen", begründete Blümel den Schritt.

"Kombination aus Erfahrung und Erneuerung"
Dass ausgerechnet der ehemalige Obmann, der bei der Wien-Wahl ein Minus von 4,75 Prozentpunkten (Ergebnis: 9,24 Prozent) einstecken musste, nun den Klub leitet, hat laut dem Chef der Stadt-Schwarzen damit zu tun, dass man eine "Kombination aus Erfahrung und Erneuerung" gesucht habe. Auch Juraczka beteuerte: "Es ist kein Ich-bin-weg-bin-wieder-da-Phänomen. Mir ist es wichtig, den Kurs von Gernot Blümel zu unterstützen."

Er werde sich mit seiner ganzen Erfahrung einbringen und zur Halbzeit an Olischar übergeben. Ob er dann im Gegenzug stellvertretender Klubchef wird, ist laut Juraczka noch nicht entschieden. Seiner Demnächst-Nachfolgerin streute er jedenfalls Rosen: "Ich halte Elisabeth Olischar für ein großes Talent." Diese wiederum betonte, dass sie sich darauf freue, von der Erfahrung des einstigen Parteiobmanns profitieren zu können.

Kurz als Förderer von Newcomerin
Olischar - von Parteikollegen gerne Eli Oli genannt - kandidierte auf Platz zwei der ÖVP-Liste. Die Newcomerin kommt aus der Jungen VP und war bisher Bezirksrätin in Döbling. Der einstige JVP-Chef und nunmehrige Außenminister Sebastian Kurz gilt als einer ihrer Förderer.

In der Wiener ÖVP sind somit alle relevanten Entscheidungen gefallen. Parteichef Blümel wird, wie schon seit längerem bekannt ist, nicht amtsführender Stadtrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele