Branche dementiert

Macht Preisdruck Medikamente in Österreich knapp?

Österreich
25.04.2014 09:13
Offenbar kommt es in letzter Zeit bei bestimmten Medikamenten in Österreich zu Engpässen, in einigen Fällen sind sie in den Apotheken überhaupt nicht erhältlich. So gibt es etwa den Vierfachimpfstoff gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Polio derzeit gar nicht, wie der Ö1-"Morgenjournal" am Freitag berichtete. Einer der von Experten vermuteten Gründe: Österreich ist ein Medikamenten-Billigpreisland und daher für Pharmafirmen unwichtig. Die Pharmabranche weist die Vorwürfe zurück.

Der Preisdruck ist für Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer ein wesentlicher Grund für den Engpass bei Impfstoffen, Antibiotika und Krebsmedikamenten. "Pharmafirmen bekommen bei uns von der Sozialversicherung sehr wenig für ihre Medikamente", sagte er gegenüber dem ORF-Radio. Deshalb sei der österreichische Markt schlicht uninteressant, er werde nur mitbeliefert.

Pharmaindustrie: "Einzelfälle, aber kein Versorgungsproblem"
Die Pharmaindustrie weist die Vorwürfe zurück. Es handle sich lediglich um Einzelfälle, ein generelles Versorgungsproblem gebe es aber nicht, versicherte der Sprecher der Pharmaindustrie, Jan Oliver Huber, im "Morgenjournal".

Letztes Jahr habe man 233 Millionen Packungen in Österreich ausgeliefert, 10.000 Arzneimittel seien zugelassen. "Wenn es hier bei einem oder anderen Produkt ein Lieferproblem hat, kann man nicht von einem Versorgungsproblem sprechen." Der Pharma-Sprecher räumte aber ein, dass aus Kostengründen Lager möglichst klein gehalten würden und "just in time" produziert werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele