Täter geständig

Lokalchef ertappt Dieb gleich zweimal in flagranti

Österreich
11.02.2016 17:02

Gleich zweimal hat ein Wiener Restaurantchef in Döbling einen Dieb bei einem Einbruch in flagranti ertappt - und dabei handelte es sich auch noch um ein und denselben Täter! Der 72-jährige Lokalbesitzer kam gerade von der Polizei zurück, wo er Anzeige wegen des ersten Einbruchs erstattet hatte, als er den 35-jährigen Verdächtige antraf. Dieser versuchte noch zu flüchten, weit kam er aber nicht...

Schon beim ersten Diebstahlsversuch hatte der Täter wenig Glück: Noch beim Durchwühlen der Lagerräume des Restaurants am Cobenzl wurde er vom 72-Jährigen auf frischer Tat ertappt - da gelang dem Verdächtigen zumindest noch die Flucht.

"Gäste haben mit mir gewettet, dass der Kriminelle wiederkommt. Ich habe verloren", erzählt Lokalbesitzer Olaf Auer schmunzelnd.

Und tatsächlich: Der Mann versuchte Mittwochfrüh ein weiteres Mal sein Glück. Gegen 8.30 Uhr drang er erneut in das Lager ein, bereitete die Beute für den Abtransport vor und durchwühlte auch die Dienstkammer der Restaurantmitarbeiter. "Eilig hatte es der Verdächtige wohl nicht", so die Polizei, denn immerhin hatte der 35-Jährige noch Zeit, mehrere Zigaretten zu rauchen.

"Gehe jeden Tag einbrechen"
Als dann der Restaurantchef erneut im Lager auftauchte und den Dieb entdeckte, gab der Täter Fersengeld und lief davon. Die Wahl seines Fluchtfahrzeugs hätte der Mann aber besser treffen können: Er sprang in einen Bus der Linie 38A, hatte die Rechnung allerdings ohne den Lenker gemacht. "Der Busfahrer hat die Situation sofort realisiert und sich geweigert, weiterzufahren", sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der 35-Jährige war dadurch "so perplex, dass er im Bus sitzen geblieben ist und keinen weiteren Fluchtversuch unternommen hat". Die Polizisten konnten den Mann noch im Fahrzeug festnehmen.

In seiner Einvernahme am Donnerstag beleidigte er nach Angaben der Exekutive erst die Polizisten, dann verlangte er eine Zigarette. "Ich weiß, warum ich hier bin. Ich gehe jeden Tag einbrechen", gestand der 35-Jährige laut Polizei. Die Staatsanwaltschaft verfügte in beiden Fällen Anzeige auf freiem Fuß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele