Quartett gefasst

Linzer Drogenring verkaufte Marihuana um 90.000 €

Österreich
08.07.2014 11:09
Ein Drogenring hat im Raum Linz seit 2013 rund neun Klio Marihuana im Wert von 90.000 Euro verkauft und um die 120 - großteils jugendliche - Abnehmer beliefert. Vier Männer sind in Untersuchungshaft. Bei Hausdurchsuchungen wurden weitere sechs Kilo Drogen, 26.000 Euro in bar, Sparbücher und diverse aus den Verkäufen finanzierte Anschaffungen sichergestellt.

Für die vier Männer - die beiden Haupttäter im Alter von 29 und 35 Jahren sowie einen 37- und einen 53-Jährigen - hätten bereits im April die Handschellen geklickt, erklärte Chefinspektor Reinhold Sommer vom Stadtpolizeikommando Linz. Sie sitzen in Linz in Untersuchungshaft. Nun versuchen die Kriminalisten, die Wege der Drogen nachzuvollziehen: Der 35-Jährige soll 13 Kilo Marihuana aus dem Ausland, möglicherweise aus Albanien, nach Österreich geschmuggelt haben. Er ist im Gegensatz zu den anderen Männern nicht geständig.

Der 35-Jährige soll den 29-Jährigen beliefert haben, der die Drogen vor allem im Linzer Stadtteil Urfahr und im benachbarten Leonding verkaufte. Die beiden Älteren sind kleinere Fische, die vor allem im Norden bzw. im Süden von Linz aktiv waren. Ihre Bezugsquelle haben die Ermittler noch nicht ausgeforscht. Der Verkauf erfolgte vor allem an Jugendliche, teils auf der Straße, teils von Wohnungen aus.

Bei Hausdurchsuchungen stellten die Beamten weitere sechs Kilo Marihuana, 26.000 Euro Bargeld, Sparbücher mit Einlagen im fünfstelligen Euro-Bereich sowie teure Elektrogeräte sicher. Auch ein Auto - laut Ermittlern kein Luxusmodell - wurde beschlagnahmt, das Konto des 29-Jährigen eingefroren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele