Happy End in Wien

Leonesa und ihre Familie dürfen in Österreich bleiben

Österreich
14.06.2013 17:05
Jubel an der Sir-Karl-Popper-Schule, die am Freitag ihr 100-jähriges Jubiläum feierte: Flüchtlingsmädchen Leonesa und ihre Eltern, die in den Kosovo hätten abgeschoben werden sollen, haben die Rot-Weiß-Rot-Karte plus bekommen und dürfen damit in Österreich bleiben.

Für Leonesas Klassenkameraden geht mit dieser positiven Nachricht eine belastende Zeit zu Ende. Bis zuletzt hatte die ganze Schule gegen die Abschiebung der Zwölfjährigen (im Bild rechts) - sie ist Vorzugsschülerin und Klassenbeste in Deutsch - gekämpft.

Im "Krone"-Interview (siehe Infobox) hatte Leonesa unter anderem die Richter, die ohne Anhörung über das Schicksal der kosovarischen Familie entschieden hatten, aufgefordert, sie aussagen zu lassen. Nacht für Nacht weinte sich die Schülerin in den Schlaf, aus Angst, Österreich verlassen zu müssen. "Ich habe oft Albträume", erklärte die Schülerin damals.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Anonyme Spender finanzierten eine Wohnung und halfen den Eltern, Jobs zu finden. Der Vater arbeitet jetzt bei einer Baufirma, die Mutter in einem Reinigungs-Unternehmen. Die Voraussetzungen für die Rot-Weiß-Rot-Karte plus waren deshalb erfüllt. "Niemand kann sich vorstellen, wie froh und glücklich ich bin", so die strahlende Leonesa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele