Unterrichtet wieder

Lehrer in OÖ posierte nackt: Kündigung aufgehoben

Österreich
11.05.2015 11:42
Der oberösterreichische Landesschulrat beißt sich an der Justiz die Zähne aus: Ein Lehrer, der Nacktfotos von sich ins Internet gestellt hatte, wurde deswegen gekündigt. Wenig später hob das Arbeitsgericht die Kündigung aber wieder auf. Der allzu freizügige Pädagoge darf nun an einer anderen Neuen Mittelschule im Großraum Linz wieder unterrichten.

Der Pädagoge posiert auf zahlreichen Fotoplattformen im Internet als Bodybuilder, verzichtet auf einigen Fotoserien sogar völlig auf Unterwäsche und präsentiert sich im Adamskostüm. Der Lehrer hatte ursprünglich selbst gekündigt, um in den USA eine Beziehung zu führen. Als diese in die Brüche ging, kam er nach Oberösterreich zurück und wurde erneut eingestellt.

Relativ bald stellte sich aber heraus, dass der Pädagoge als zeigefreudiges Nacktmodel zu bewundern ist, und er wurde prompt gekündigt. Doch das Arbeitsgericht hob die Entlassung auf, der Muskelmann bekam eine neue Schule zugewiesen, wo er derzeit unterrichtet. Allerdings gibt es nun auch dort Aufregung um den "sündigen" Lehr(er)körper.

"Uns ist nichts anderes übrig geblieben"
"Ja, es stimmt. Wir haben ihn gekündigt - und das Arbeitsgericht hat die Entlassung wieder aufgehoben. Uns ist nichts anderes übrig geblieben, als den Lehrer wieder einzustellen", bestätigt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer auf "Krone"-Anfrage und sinniert: "Wäre er kein Vertragslehrer, sondern pragmatisiert, wäre dieser Pädagoge schon längst weg, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Disziplinarkammer hätte ihn wegen Schädigung des Ansehens der Lehrer abserviert."

Das sieht der Betroffene anscheinend selbst so. Beim Arbeitsprozess gab er zu, nicht damit gerechnet zu haben, wieder als Lehrer tätig zu sein. Sonst hätte er die verfänglichen Aufnahmen gar nicht ins Internet gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele