Bestell-Affäre

Länderchefs stellen klar: “Keiner will neue Dienstautos”

Österreich
28.03.2012 17:52
Die Affäre um die Bestellung von 105 BMW 740xd für Kanzler, Minister und Landeshauptleute wird noch grotesker: Die Länderchefs beteuern, dass sie gar keine neuen 306-PS-Dienstautos möchten – und diese auch nie angefordert hätten. Fast alle zeigen fahrtechnisch mehr Bescheidenheit, wie ein Rundruf der "Krone" belegt.

"Das wäre ja verrückt: Ich könnte doch nicht jetzt mit einem nagelneuen 7er BMW auf einem Dorfplatz aufkreuzen", meinte etwa ein Landeshauptmann "ganz inoffiziell" zu dem aktuellen Dienstwagen-Thema – er will seinen Namen nicht bei dem Zitat sehen, weil "da gibt's sonst wieder Ärger mit Wien".

Drei Länderchefs mit Oberklasse-Autos
Generell zeigt die Rücksprache bei den Landeshauptleuten: Sechs Landeschefs fahren Dienstwagen der oberen Mittelklasse, also 5er BMW oder Audi A6. Und es werden nur drei Fahrzeuge der Oberklasse verwendet: in Tirol von Günther Platter, im Burgenland von Hans Niessl, und in Wien nutzt Bürgermeister Michael Häupl einen laut Pressesprecher "bereits überaus betagten Audi A8".

Bundesregierung beharrt auf Millionen-Deal
Fazit: Keiner der Landeshauptleute möchte im Jahr des Sparpakets einen neuen 7er BMW um 76.000 Euro anfordern. Und trotzdem will die Bundesregierung den umstrittenen Dienstwagen-Deal im Wert von acht Millionen Euro weiterhin nicht stoppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele