Asylmittel für Wien

Kurz kontert SPÖ: “Am Geld wird’s nicht scheitern”

Österreich
22.04.2016 17:00

"Wir sollten zusammenarbeiten, es geht um eine wichtige Sache", reagiert Integrationsminister Sebastian Kurz auf Attacken aus Wiens SPÖ. Der Vorwurf, sein Ressort hungere die Stadt aus, sei falsch - er werde aber gerne über alles reden. In der ÖVP-Bundesparteizentrale formuliert man weniger dezent.

Der Minister will "auf alle Fälle mit der Stadt Wien in Fragen der Integration eng kooperieren", hörte die "Krone" am Freitag. Kurz dazu: "Es gab wegen der Islam-Kindergärten einige Emotionen, aber auch da haben wir uns auf einen Fahrplan geeinigt. Die Integrationspolitik ist eine wichtige Sache, da sollten wir zusammenarbeiten. Am Geld wird's jedenfalls nicht scheitern."

Und der Minister erinnert daran, dass die Zahl der Deutschkurse bereits im Vorjahr von 30.000 auf 50.000 aufgestockt worden ist, heuer kommen noch weitere Kurse um 40 Millionen Euro dazu.

Bundes-ÖVP kritisiert die Wiener SPÖ hart
In der Bundes-ÖVP legen die Parteistrategen aber im Duell mit der Wiener SPÖ das Florett zur Seite und greifen zur Streitaxt. Zitat: "Das Rezept der SPÖ: Sich zuerst für die Willkommens-Politik feiern lassen, dann sollen aber andere zahlen." Und in der Bundesparteiführung der Volkspartei stelle sich auch die Frage, "was die Stadt Wien außer Geldausgeben sonst so macht". Alleine die Mindestsicherung für die Flüchtlinge koste die Steuerzahler heuer 150 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele