Kurioser Prozess

Kupferschwund ließ auch “Saufkasse” bei Firma auffliegen

Österreich
28.09.2010 12:23
Einem Tiroler Stahlhandelsbetrieb sind immer wieder Kupferrollen abhanden gekommen. Der Verdacht fiel auf einen Mitarbeiter, der dann der Polizei gleich munter von "Schwarzverkäufen" für eine interne "Saufkasse" der Mitarbeiter erzählte. Da der Chef davon nichts wusste, stand ein Trio am Montag vor dem Richter.

Der Kupferdiebstahl war schnell aufgeklärt, denn der betroffene Mitarbeiter (26) gab alles zu. Er habe damit seinen Haschischkonsum finanziert - dafür bekam er vom Richter 1.440 Euro Geldstrafe auf Bewährung aufgebrummt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Viel spannender war aber ein "Abfallprodukt" der Ermittlungen. Der Kupferdieb hatte munter drauflos geplaudert und von einer gängigen Praxis im Lager erzählt. Man habe Abfallprodukte an Kunden "schwarz" verkauft und das Geld untereinander aufgeteilt oder in eine so genannte "Saufkasse" eingezahlt.

Von diesen Verkäufen wusste der Chef aber nichts und so wurden drei weitere Mitarbeiter ebenfalls wegen Diebstahls angezeigt. Alle drei arbeiten aber nach wie vor im Betrieb, denn der Chef hätte prinzipiell nichts gegen diese Praxis. Allerdings das Finanzamt...

Mittlerweile wird der Schrott offiziell verkauft und der Chef zahlt von sich aus etwas in die "Betriebskasse". Das Verfahren gegen die drei Mitarbeiter wurde diversionell geregelt - sie zahlen je 500 Euro und sind dafür aber nicht vorbestraft.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele